MV 13.7.0 startet nicht, Fehler ''Hauptklasse konnte nicht geladen werden''
-
Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Die neue MV Version 13.7.0 startet nicht mit der Fehlermeldung
‘‘Die Hauptklasse konnte nicht geladen werden’’.
Die Vorgängerversion 13.6.0 läuft ohne Probleme. Die Java-Verion ist auch aktuell mit der Version 8 Update 271, Build 1.8.0_271-b09.
Wie bekomme ich die neue 13.7 zum laufen?
MfG Bernd. -
@bernd24 sagte: Die neue MV Version 13.7.0 startet nicht mit der Fehlermeldung ‘‘Die Hauptklasse konnte nicht geladen werden’’.
Falls bei dir im MV-Programmordner ein Verzeichnis mit dem Namen “install4j” findest, änderst du dessen Namen auf “.install4j” (also einen Punkt davor tippen).
Ansonsten müsstest du viel mehr Infos liefern: Installer oder ZIP-Version verwendet? Falls ZIP-Version: wohin entpackt? Und dann über den bestehenden rüberinstalliert? Wie startest du MV?
@bernd24 sagte: Die Java-Verion ist auch aktuell mit der Version 8 Update 271, Build 1.8.0_271-b09.
MV 13.7 (bzw. MV 13.3 und neuer) bringt sein eigenes JRE (Java Runtime Environment) mit, und bei MV 13.7 ist das Java 15 (nicht Version 8). Welche Java-Version du systemweit installiert hast, ist in diesem Kontext nicht relevant)
-
@styroll
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe die *.zip-Version geladen, und beim Entpacken mußte wohl irgendwas falsch gelaufen sein. (Der Punkt vor .install4j fehlte!)
Ich habe die *.zip-Datei nochmal entpackt, und jetzt ist alles ok!
Nochmals herzlichen Dank und frohe Festtage!
Gruß, Bernd. -
@bernd24 sagte in MV 13.7.0 startet nicht, Fehler ''Hauptklasse konnte nicht geladen werden'':
Ich habe die *.zip-Version geladen, und beim Entpacken mußte wohl irgendwas falsch gelaufen sein. (Der Punkt vor .install4j fehlte!)
Ich habe die *.zip-Datei nochmal entpackt, und jetzt ist alles ok!Hast Du eine Idee/Vermutung, was das “irgendwas falsch”-Gelaufene sein könnte? Es ist ja immerhin spannend, dass es bei der 13.7. nun mittlerweile der dritte Thread mit dieser Fehlermeldung/-ursache ist.
-
@dadirnbocher sagte in MV 13.7.0 startet nicht, Fehler ''Hauptklasse konnte nicht geladen werden'':
Es ist ja immerhin spannend, dass es bei der 13.7. nun mittlerweile der dritte Thread mit dieser Fehlermeldung/-ursache ist.
Das sehe ich auch so. Der im Explorer integrierte Entzipper (Win 7, 8.1, 10) packt fehlerfrei aus, dito 7zip und winrar, und zwar die Dateien aus dem Mediathekview-Server. Vielleicht ist auf dem Rechner hervorragendes “Schlangenöl” oder die Dateien stammen aus den Torrent-Links?
-
@dadirnbocher
Es würde mich nicht wundern wenn die alle 3 das gleiche Programm zum unzippen benutzt haben, das buggy ist und eigenmächtig beschließt den Punkt bei Dotfiles zu entfernen.
Denn der Ordnername stimmt im Zipfile und das Phänomen tritt nur vereinzelt auf. Da wurde also nichts falsch gepackt, sondern falsch ENTpackt.