MediathekView-latest-win_13.0.7 funktioniert nicht auch nicht nach INSTALL?
-
Ich habe die MediathekView-latest-win_13.0.6.ZIP online und diese funktioniert auch bisher zuverlässig.
Nun bekomme ich die Information Update vorhanden.
So gut und so schön. Also habe ich zur Sicherheit mal den
gesamten bestehenden Ordner mit Version MediathekView-latest-win_13.0.6
mit WinRAR verpackt und gesichert.
MediathekView-latest-win_13.0.6.ZIP
Gemerkt, MediathekView wurde auf dem System nie installiert.
Java Runtime 32/64 sind eh auf dem System und funktionieren
schon immer.
Nun Habe ich den alten Ordner, da ja gesichert, gelöscht und die ZIP
MediathekView-latest-win_13.0.7 entpackt.
Nun kann ich starten, was ich will und wie ich will, irgend ein Fehler
JAVA.
Beide Ordner Version …6 und 7 angeschaut und bemerke Folgendes.
In der Version .6 ist ein Ordner [.install4j].
In der Version .7 lautet der Name von dem Ordner [install4j]
Wenn ich nun diesen Ordner umbenennen von install4j nach .install4j
dann funktioniert wieder alles bestens.
Abgesehen davon das die Version .7 manchmal meinen PC mit Bluescreen zum Absturz bringt ganz unvorhergesehen. (irgend ein Speicherfehler, aber ganz bestimmt nicht die Hardware)
Gut, nutze nun die .6 wieder da keine Probleme bisher.
Aber doch die Frage, was hat es mit der Umbenennung des Ordners auf sich.
In den vorherigen Versionen war dieser Ordner auch als .install4j benannt.
Ich hätte da gern mal den Hintergrund dazu erfahren. -
@friederike1977 Ich habe mir die beiden Versionen angeschaut und festgestellt, dass sowohl in 13.6.0, als auch im neuen 13.7.0 bei mir beide Ordner identisch benamst sind (.install4j). 13.7.0 macht bei mir keine Probleme, läuft rund und ohne BOD, auch auf einem uralt hp Pavilion dv7. Wo hast du die ZIP denn her, ist die Original von der MV-Seite?
-
@sunrise
Hallo, erst mal bleibt bitte alle gesund.
Ja ich habe die ZIP vom Link der originalen Webseite als der Download noch funktionierte.
Wenn ich diese öffne sehe ich ja die Ordner auch ohne zu entpacken.
Und da sind dann schon die Unterschiede vorhanden und nach entpacken natürlich auch.
Hab es ja auch nur durch Zufall gefunden da die Java-Umgebung mit der gesamten übrigen Software auf dem System funktioniert.
Da muss man ja mal schauen was dies soll und da fand ich die Ordnerbezeichnung
halt unterschiedlich vor.
Gehe ich davon aus das die ZIP falsch gepackt ist?
Oder gibt es einen tieferen Hintergrund dazu?
Ich installiere grundsätzlich nichts auf dem System, wenn es auch anders funktioniert. Aus dem Grund die ZIP. -
@friederike1977 sagte in MediathekView-latest-win_13.0.7 funktioniert nicht auch nicht nach INSTALL?:
Java Runtime 32/64 sind eh auf dem System und funktionieren
schon immerDas ist das Problem, oder zumindest ein Teil des Problems.
13.6. und 13.7. brauchen unterschiedliche JAVA.-Versionen. Wenn Du glaubst, die auf Deinem Rechner installierte JAVA-Version nutzen zu wollen, wird das nicht funktionieren.
Genau deswegen bringt MV sein eigenes, weil passendes JAVA mit. dafür musst Du aber die Installationsanweisungen befolgen.
-
@friederike1977 sagte in MediathekView-latest-win_13.0.7 funktioniert nicht auch nicht nach INSTALL?:
In der Version .6 ist ein Ordner [.install4j].
In der Version .7 lautet der Name von dem Ordner [install4j]Bei mir ists auch in der 13.7 mit “.” im ZIP:
-
Hallo, danke, habe die ZIP nun eben noch einmal heruntergeladen.
Da ist der Ordner wieder ohne den Punkt.
Bei Version .6 und .5 ist der Punkt aber dabei in der ZIP!
Also einfach mit dem Punkt und alles ist gut.
Nun hab ich auch mal am 2. PC die ZIP.7 heruntergeladen, auch da fehlt der Punkt in der aktuellen ZIP.
Nun frage ich mich wirklich, aber komisch, wenn ich die alte Version .6 jetzt runterlade dann ist der Punkt auch davor.
Sehr eigenartig.
Aber egal, der Ordner muss mit [.install4j] bezeichnet sein.
Hatte ich ja schon gedacht und festgestellt.
Wieso die ZIP bei mir nun von Version .7 den Ordner immer ohne Punkt beinhaltet ist halt ein Rätsel.
Danke für die Hilfe und bleibt gesund.
Friederike -
@friederike1977 Keine Ahnung, was du mit deinem Download rumbastelst. Um ganz sicher zu gehen, habe ich vor wenigen Minuten von https://mediathekview.de/download/ die Windows ZIP von 13.7.0 nochmals runtergeladen, was nach einem 503 beim 2. Versuch klappte, und es bleibt dabei, der Ordner heisst “.install4j”.
-
@friederike1977 sagte: Aber egal, der Ordner muss mit [.install4j] bezeichnet sein.
Wieso die ZIP bei mir nun von Version .7 den Ordner immer ohne Punkt beinhaltet ist halt ein Rätsel.Also ich hab das bei mir mal insofern nachvollzogen, als ich das umgekehrte gemacht habe, nämlich den Punkt entfernt. Dann kommt die Meldung "Die Hauptklasse konnte nicht geladen werden. Und diese Meldung hatte auch ein User gestern.
Leider gibst du nirgends an, mit welchem Programm du entpackst (WinRAR brauchtest du offenbar zum Zippen der alten Version). Falls du auch mit WinRAR entzippst (wer braucht das heute noch?), kann ich mir nur vorstellen, dass dieses Programm oder irgendein “Sicherheitsprogramm” den Punkt entfernt (ja damit wird nicht wirklich klar, weshalb das Problem nicht mit MV 13.5 und 13.6 auftritt – vielleicht sind die anders gepackt).
Wie sieht’s denn aus, wenn du den Win-eigenen Zip-Extraktor oder 7-Zip verwendest?
EDIT:
Die Aussage dieses Users und deine eigene Antwort zeigen, dass es an deinem System liegen muss:
unter 7ZIP ist es o.k.
-
Ich installiere grundsätzlich nichts auf dem System, wenn es auch anders funktioniert. Aus dem Grund die ZIP.
Dann solltest du vielleicht ab und zu mal nach den neuen aktuellen Themen sehen.
https://forum.mediathekview.de/topic/3876/mv-13-7-0-einfache-und-schnelle-installation-unter-windows/1 -
@blubber1 Ich nehme die Zip-Datei und “installiere” es als Portable. So mache ich es schon immer seit es MV gibt. Unter Windows muss ich dazusagen.
Vorteil: wenn ich es mal auf einem anderen Computer anwenden will, kopiere ich es einfach alles kpl. dorthin oder auf einen USB Stick :).
Bei mir laufen jetzt 13.6. und 13.7 “parallel” (natürlich nicht zur gleichen Zeit, da das ja nicht - mehr - geht). Und den Ordner “Einstellungen” vom “alten” MV kopiere ich einfach ins “neue” MV. Fertig. -
@vivi1001 sagte in MediathekView-latest-win_13.0.7 funktioniert nicht auch nicht nach INSTALL?:
Bei mir laufen jetzt 13.6. und 13.7 “parallel” (natürlich nicht zur gleichen Zeit, da das ja nicht - mehr - geht).
Das geht auch zur gleichen Zeit, wenn du ausreichend Speicher zur Verfügung hast und eine der Installationen unter einem anderen Benutzeraccount laufen lässt. Der hat seinen eigenen TEMP-Ordner und die beiden kommen sich nicht in die Quere.
Dazu musst du dann natürlich den Benutzer wechseln und wieder zurück. -
@blubber1 sagte in MediathekView-latest-win_13.0.7 funktioniert nicht auch nicht nach INSTALL?:
Dazu musst du dann natürlich den Benutzer wechseln und wieder zurück.
Das geht auch ohne hin und her wechseln zu müssen: Umsch+Rechtsklick > Als anderer Benutzer ausführen
-
@blubber1
Schon lange gelesen, hat nichts mit meinem Problem zu tun.
Aber danke und Frohes Fest. -
Aber danke und Frohes Fest.
Danke, dir auch ein frohes Fest.
-
@styroll sagte in MediathekView-latest-win_13.0.7 funktioniert nicht auch nicht nach INSTALL?:
@friederike1977 sagte: Aber egal, der Ordner muss mit [.install4j] bezeichnet sein.
Wieso die ZIP bei mir nun von Version .7 den Ordner immer ohne Punkt beinhaltet ist halt ein Rätsel.Also ich hab das bei mir mal insofern nachvollzogen, als ich das umgekehrte gemacht habe, nämlich den Punkt entfernt. Dann kommt die Meldung "Die Hauptklasse konnte nicht geladen werden. Und diese Meldung hatte auch ein User gestern.
Leider gibst du nirgends an, mit welchem Programm du entpackst (WinRAR brauchtest du offenbar zum Zippen der alten Version). Falls du auch mit WinRAR entzippst (wer braucht das heute noch?), kann ich mir nur vorstellen, dass dieses Programm oder irgendein “Sicherheitsprogramm” den Punkt entfernt (ja damit wird nicht wirklich klar, weshalb das Problem nicht mit MV 13.5 und 13.6 auftritt – vielleicht sind die anders gepackt).
Wie sieht’s denn aus, wenn du den Win-eigenen Zip-Extraktor oder 7-Zip verwendest?
Es ist das aktuelle WinRAR, unter 7ZIP ist es o.k.
Es ist nur seltsam wieso es in den Versionen davor nicht so ist.
Da wurde beim Packen was anders gemacht ohne Grund.
Das muss mal einer erläutern.Und damit danke ich allen und wünsche ein frohes Fest.
Problem für mich gelöst.
Grüße und schöne Feiertage
-
@mvsfsvm sagte in MediathekView-latest-win_13.0.7 funktioniert nicht auch nicht nach INSTALL?:
Das geht auch ohne hin und her wechseln zu müssen: Umsch+Rechtsklick > Als anderer Benutzer ausführen
Sicher, wenn man vorher einen angelegt hat. Wenn man das vorher nicht weiß, muss man erst einmal dafür sorgen, dass ein weiterer Account existiert.,
-
@blubber1 sagte in MediathekView-latest-win_13.0.7 funktioniert nicht auch nicht nach INSTALL?:
@mvsfsvm sagte in MediathekView-latest-win_13.0.7 funktioniert nicht auch nicht nach INSTALL?:
Sicher, wenn man vorher einen angelegt hat. Wenn man das vorher nicht weiß, muss man erst einmal dafür sorgen, dass ein weiterer Account existiert.,
Den zusätzlichen Benutzter brauchst du in jedem Fall, egal ob du mit der schnellen Benutzerumschaltung hin und her wechselst oder das Programm unter einem anderen Benutzer startest.
-
Es ist das aktuelle WinRAR, unter 7ZIP ist es o.k.
Also ich habe da weder mit WinRAR 5.91 noch mit der aktuellen 6.00 ein Problem. Der Punkt am Anfang ist im Archiv immer da. Auch das Auspacken ist fehlerfrei.