Konfiguration sichern ...
-
Hallo,
zu der neuesten Version schreibt Ihr, man sollte die Konfiguration vorher sichern. Wo finde ich die Konfigurationsdatei(en) und wie ist die Bezeichnung? Danke …
Viele Grüße, schöne Festtage und bleibt gesund …Stöcki
-
https://forum.mediathekview.de/topic/972/mediathekview-umziehen-wo-liegen-die-daten?_=1608549943753
Letzter Beitrag.
-
@iks-jott THX !!!
-
Hallo,
weiß jemand, wie man unter macOS Big Sur 11.1
- ein Backup der MV-Konfiguration macht,
- an welcher Stelle man dieses Backup speichern muss, und
- ob man bei der Installation von MV Version 13.7.0 etwas unternehmen muss, damit die Konfiguration übernommen wird?
Scusi, falls die Fragen an anderer Stelle schon beantwortet werden - ich hab’ nix gefunden…
Daniel
-
Ich nutze Windows.
Dort würde ich eine Kopie des Ordners “.mediathek3” außerhalb des normalen Verzeichnisses erstellen.
Bei der Installation von 13.7.0 muss ich nichts machen, beim Start des Programmes holt es sich die Werte aus . mediathek3. -
@daniel-0 sagte in Konfiguration sichern ...:
Hallo,
weiß jemand, wie man unter macOS Big Sur 11.1
- ein Backup der MV-Konfiguration macht,
- an welcher Stelle man dieses Backup speichern muss, und
- ob man bei der Installation von MV Version 13.7.0 etwas unternehmen muss, damit die Konfiguration übernommen wird?
Scusi, falls die Fragen an anderer Stelle schon beantwortet werden - ich hab’ nix gefunden…
Daniel
Die Konfiguration liegt unter
~/.mediathek3
in deinem Benutzerverzeichnis. Es ist ein nicht sichtbares Verzeichnis.
Du kannst mittels ForkLift (auch mit der kostenlosen Testversion) eine Kopie des Ordners zur Sicherheit erzeugen und die dort ablegen wo Du sie wiederfindest. Eine vorhandene Konfiguration z.B. von 13.6 wird die neue Version erkennen und übernehmen.
Sollte etwas mit 13.7 nicht funktionieren und Du auf 13.6 zurück gehen wollen musst Du den~/.mediathek3
-Ordner löschen und durch deine Sicherung ersetzen. Dann sollte es ohne Probleme wieder funktionieren. -
@derreisende77 sagte: Du kannst mittels ForkLift (auch mit der kostenlosen Testversion) eine Kopie des Ordners zur Sicherheit erzeugen und die dort ablegen wo Du sie wiederfindest.
@Daniel-0 Alternativ kann man Folgendes tun:
- im Finder ins Home-Verzeichnis (Benutzerverzeichnis) wechseln (falls du dieses nicht findest, im Finder über das Menü “Gehe zu…” dorthin wechseln oder die Tastenkombination “cmd+Shift+H” drücken).
- Die Tastenkombination “cmd+Shift+.” drücken, um versteckte Dateien anzuzeigen.
- Den “.mediathek3”-Ordner bei gedrückter alt-Taste auf den Desktop ziehen, was ein Kopie ergibt.
- Nun wieder die versteckten Dateien ausblenden mit "“cmd+Shift+.”
-
@iks-jott Danke für die schnelle Antwort!!! Daniel
-
@derreisende77 Herzlichen Dank für die Hilfe! Daniel
-
@styroll Super! - Vielen Dank!!! Daniel