Ein UHD-HDR anmutender Link auf HR
-
Hallo.
Als FullHD wird angeboten: http://hr-a.akamaihd.net/test/uhd-hdr/menorca/menorca-sdr-avc-8bit_1920x1080-50p-8000kbit.mp4
Dabei ist mir “test/uhd-hdr” aufgefallen. Klingt interessant. Aber kein Link auf UHD. Muss man wohl raten: …-hdr-hevc-10bit_3840x2160-50p-12000kbit.mp4 ?..
MediathekViewWeb zeigt diese Sendung nicht an, sondern die gleiche mit dem späteren Ablaufdatum.
-
Da testet der HR wohl UHD mit einer Sendung vom SDR (…menorca-sdr-avc…). Der SDR stellt ja schon einige Zeit einige Sendungen im UHD-Format in die Mediathek.
-
@Joker52 sagte in Ein UHD-HDR anmutender Link auf HR:
Da testet der HR wohl UHD mit einer Sendung vom SDR (…menorca-sdr-avc…). Der SDR stellt ja schon einige Zeit einige Sendungen im UHD-Format in die Mediathek.
Nein, mit -sdr- ist nicht der bis zum 30.09.1998 existierende SDR gemeint. Es ist der Dynamikumfang SDR im Gegensatz zu HDR gemeint.
-
Leider ist der Link zu der Sendung nicht mehr verfügbar, um das analysieren zu können. Es funktioniert nur noch der Link, den auch MediathekViewWeb anzeigt. Darin ist nichts von UHD zu finden.
-
@pidoubleyou sagte in Ein UHD-HDR anmutender Link auf HR:
Leider ist der Link zu der Sendung nicht mehr verfügbar,
Er war zwar weg, aber gerade eben ging er bei mir:
-
den 8000er habe ich mir vorgestern geladen. Das ist aber offenbar auch ein Fake, den die tatsächliche Bitrate zeigt mir MPC-HC mit 5,700 KBit an.
-
@pidoubleyou sagte: Leider ist der Link zu der Sendung nicht mehr verfügbar,
@DaDirnbocher sagte: Er war zwar weg, aber gerade eben ging er bei mir:
Gemäss deinem Screenshot meinst du die Video-URL, @pidoubleyou sprach von der Sendungs-URL (die bei mir auch nicht mehr geht, am Weekend ging die noch).
@blubber sagte: Das ist aber offenbar auch ein Fake
Ich wüsste nicht, was daran gefaked sein soll, wenn sogar in der URL die Full-HD-Auflösung deklariert ist, was ja implizit schon der OP erwähnt:
smotrelkin sagte: Als FullHD wird angeboten: http://hr-a.akamaihd.net/test/uhd-hdr/menorca/menorca-sdr-avc-8bit_1920x1080-50p-8000kbit.mp4
-
@styroll sagte in Ein UHD-HDR anmutender Link auf HR:
@pidoubleyou sagte: Leider ist der Link zu der Sendung nicht mehr verfügbar,
@blubber sagte: Das ist aber offenbar auch ein Fake
Ich wüsste nicht, was daran gefaked sein soll, wenn sogar in der URL die Full-HD-Auflösung deklariert ist, was ja implizit schon der OP erwähnt:
Gefaked ist die Bitratenangabe im URL, da steht 8000, ausgeliefert werden aber ~ 5700. Für mich ist das Ve…rsche…
-
@blubber sagte in Ein UHD-HDR anmutender Link auf HR:
Gefaked ist die Bitratenangabe im URL, da steht 8000, ausgeliefert werden aber ~ 5700.
Kaum, das ist wohl die maximale Bitrate, die man üblicherweise definiert, wenn man mit Constant Rate Factor (CRF) statt mit festgelegter Bitrate arbeitet:
Schau mal in das Feld “Encoding Settings”. Da müsste sowas wie “vbv_maxrate=8000” stehen.
-
@styroll sagte in Ein UHD-HDR anmutender Link auf HR:
@blubber sagte in Ein UHD-HDR anmutender Link auf HR:
Kaum, das ist wohl die maximale Bitrate, die man üblicherweise definiert, wenn man mit Constant Rate Factor (CRF) statt mit festgelegter Bitrate arbeitet:Schau mal in das Feld “Encoding Settings”. Da müsste sowas wie “vbv_maxrate=8000” stehen.
Da hast du wohl Recht, in der 700 Byte langen Zeile steht das:
vbv_maxrate=8000Da musste ich die Maus zu oft neu aufsetzen, dazu hatte ich aber keine Lust
Ich ziehe also die Fake-Behauptung mit dem Ausdruck höchsten Bedauerns zurück