MV 13.6.0 Text der Symbolleiste zukurz eingeblendet
-
Hallo,
Wenn ich den Courser in der Symbolleiste auf die einzelne Icons halte, wird mir die Beschriftung der Symbole nur sehr kurz ein- und sofort wieder ausgeblendet.
Soll das so sein, oder kann es so einstellen werden, dass auch genügend Zeit zum lesen da ist?
Gruß Andy
-
@Andy
Hi,das wird eine Funktion in Java sein, deren Zeitdauer man global oder für einzelne Elemente definieren kann. Auf dem Filter z.B. ist die Zeit länger.
Ich glaube nicht, dass man als User da was ändern kann, aber ich kann mich natürlich irren.
-
@blubber sagte in MV 13.6.0 Text der Symbolleiste zukurz eingeblendet:
Auf dem Filter z.B. ist die Zeit länger.
Hallo,
Ich habe noch nie den Filter verwendet. Wie meinst du das?
Ist das hier damit gemeint?
-
@Andy sagte in MV 13.6.0 Text der Symbolleiste zukurz eingeblendet:
Ich habe noch nie den Filter verwendet. Wie meinst du das?
Gehe mit der Maus auf Filter 1 oder auf das Trichtersymbol rechts daneben. Dort ist die Anzeigedauer länger.
-
Gehe mit der Maus auf Filter 1 oder auf das Trichtersymbol rechts daneben. Dort ist die Anzeigedauer länger.
Ich habe in beiden Fällen geschätzt 5 Sekunden.
Kann natürlich sein, dass das nicht reicht, wenn man besondere Bedürfnisse hat. Mir war gar nicht klar, dass das überhaupt weggeht, da ich immer vorher den Cursor weggezezogen habe. -
Gehe mit der Maus auf Filter 1 oder auf das Trichtersymbol
Gehe ich auf “Filter 1” bewirkt das nur, das “Aktiver Filter” sehr kurz aufgeblendet wird.
Gehe ich auf das “Trichtersysbol”, wird mir die schon gesendete Filterliste angezeigt. -
@jkrieger sagte in MV 13.6.0 Text der Symbolleiste zukurz eingeblendet:
in beiden Fällen geschätzt 5 Sekunden.
bei mir sind das nicht mal 1 Sekunde - Auch wenn ich weiter den Cursor draufhalte, erfolgt trotzdem die Ausblendung.
-
@Andy, @blubber, @jkrieger
Gebt doch bitte euer BS mit an! Es kann schon sein, dass es unter den verschiedenen BSen wegen Nutzung unterschiedlicher Bibliotheken/Packages es Unterschiede gibt.
Bei mir (Windows 10 64Bit unter Nutzung des mitgelieferten Javas) sind es auch die gefühlten 5 Sek. auf allen Buttons. -
@cicero sagte in MV 13.6.0 Text der Symbolleiste zukurz eingeblendet:
Bei mir (Windows 10 64Bit unter Nutzung des mitgelieferten Javas)
Sorry hatte ich vergessen.
Bei mir auch (Windows 10 Home 64Bit Version 2004 unter Nutzung des mitgelieferten Javas)
-
@cicero Ja, Windows10.0.18363 Home 64bit mitgeliefertes Java
-
Gehe ich auf “Filter 1” bewirkt das nur, das “Aktiver Filter” sehr kurz aufgeblendet wird.
Gehe ich auf das “Trichtersysbol”, wird mir die schon gesendete Filterliste angezeigt.Hm, welche Filterliste wird denn vor dir gesendet? Bei mir wird die nur eingeblendet oder ausgeblendet, wenn ich auf den Trichter klicke, gesendet wird da nichts.
Wenn man die Maus auf bzw. über die Symbole bewegt, wird an dieser Stelle der Hinweis für ca. 5-6 Sekunden eingeblendet. Bei den anderen Buttons links dauert die Einblendung maximal eine halbe Sekunde, und zwar sowohl unter Windows 10-64, Windows 8.1-64 als auch unter Windows 7-32, alle Pro bzw. Enterprise. -
Hm, welche Filterliste wird denn vor dir gesendet?
da habe ich mich leider verkehrt ausgedruckt.
Sie wird nur ein- und ausgeblendet.Ich meinte nur das von mir gesendete Bild zur Verdeutlichung des Sachverhaltes.
-
@Andy
Ok. Dann wollen wir mal warten, ob sich der Entwickler @DerReisende77 das mal ansieht. -
@blubber Mein Rechner ist bis mindestens die nächsten 14 Tage defekt und bis dahin habe ich keine Chance irgendwas zu machen. 🤮
Davon abgesehen ist die Darstellung der Tooltips eine Standardfunktion von JavaFX und der Zeitdauer ist meines Wissens nach nicht justierbar. Die Darstellung ist jedoch abhängig von den Mausbewegungen, sprich je nach OS kann es sein dass sie verschwinden wenn man die Maus bewegt bzw. können sie dadurch aber auch länger dargestellt werden. Das muß man ausprobieren je nach System. -
@DerReisende77 sagte in MV 13.6.0 Text der Symbolleiste zukurz eingeblendet:
@blubber Mein Rechner ist bis mindestens die nächsten 14 Tage defekt und bis dahin habe ich keine Chance irgendwas zu machen. 🤮
Armer Reisender Das dauert ja doch noch länger als ursprünglich angedacht. Hör’ mir auf mit Apple …
Mit Java habe ich nichts am Hut und eigentlich auch keine Lust, da tiefer einzusteigen. Aber vielleicht habe ich etwas gefunden, das dich interessieren und weiterbringen könnte, wenn dein Baby dich wieder erreicht hat:
Hot to control …Nachtrag:
Installiert ist die 13.6.0-32 als portable Version. Auf der gleichen Partition ist auch die 13.5.1-2, die seinerzeit rubikon mal zusammengebastelt hatte mit der bellsoft-jdk13.0.2+9-Version und VM. Bei der funktioniert die Tooltip-Anzeige überall mít ca. 5-6 Sekunden Dauer. -
Wenn ich den Courser in der Symbolleiste auf die einzelne Icons halte, wird mir die Beschriftung der Symbole nur sehr kurz ein- und sofort wieder ausgeblendet.
Bei mir sinds - wie auch bei anderen hier in dem Thread - rd. 5 Sekunden, wenn die Maus nicht bewegt wird. Kannst vielleicht einmal eine andere Maus (anderer Typ/Marke) probieren?
-
@DaDirnbocher sagte in MV 13.6.0 Text der Symbolleiste zu kurz eingeblendet:
Kannst vielleicht einmal eine andere Maus (anderer Typ/Marke) probieren
Für meinen Laptop benutze ich keine Maus.
-
Für meinen Laptop benutze ich keine Maus.
Vielleicht ist das der Grund, warum die Anzeigezeit bei Dir anders ist. Wie wäre es wenn Du es testhalber einmal mit einer Maus versuchst?