ZDF-Filmauflösung - Wissensfrage?
-
Eine Frage an die Spezialisten unter euch.
Die ARD überträgt und sendet Filme/Beiträge hin und wieder in FHD, unabhängig davon ob es echte FHD’s sind oder hochgerechnete (siehe Filmliste). Beim ZDF ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Sendet das ZDF (noch) keine FHD’s? Oder liegt es an den Crawlern, dass die entsprechenden “höheren” Auflösungen (noch) nicht zur Verfügung gestellt werden?Danke für eure Antworten!
Gruß cicero -
Das ZDF bietet einzelne Beiträge zum Download sogar in UHD mit HDR und Dolby-Atmos-Ton an.
Mythos Wolfskind - Mogli und die wilden Kinder: Zum Download des ganzen Films in UHD mit Dolby Atmos 3D Sound -
@Georg-J sagte in ZDF-Filmauflösung - Wissensfrage?:
Das ZDF bietet einzelne Beiträge zum Download sogar in UHD mit HDR und Dolby-Atmos-Ton an.
Mythos Wolfskind - Mogli und die wilden Kinder: Zum Download des ganzen Films in UHD mit Dolby Atmos 3D SoundUnd wo finde ich deinen UHD-Film in der MV-Filmliste? Ich habe nur folgendes gefunden.
Der entsprechende ZDF-Film hat folgende Meta-Daten: Mythos Wolfskind - Mogli und die wilden Kinder.txt
Wenn meine Aussage richtig ist, das dein genannter UHD-Film in der MV-Filmliste nicht zu finden ist, ist dann der Umkehrschluss zulässig, dass die entsprechenden Crawler die “höheren” Auflösungen noch nicht zur Verfügung stellen?
-
@cicero sagte in ZDF-Filmauflösung - Wissensfrage?:
Wenn meine Aussage richtig ist, das dein genannter UHD-Film in der MV-Filmliste nicht zu finden ist, ist dann der Umkehrschluss zulässig, dass die entsprechenden Crawler die “höheren” Auflösungen noch nicht zur Verfügung stellen?
Ja genau, aktuell werden die höheren Auflösungen nicht zur Verfügung gestellt. Es sind größere Erweiterungen am Crawler und den Clients notwendig, um weitere Auflösungen zur Verfügung zu stellen. Bisher scheuen wir noch die Erweiterung, da dann die Unterstützung von alten MV-Versionen schwierig wird. Das Github-Ticket dafür gibt es schon: https://github.com/mediathekview/MServer/issues/592
-
@pidoubleyou sagte in ZDF-Filmauflösung - Wissensfrage?:
Ja genau, aktuell werden die höheren Auflösungen nicht zur Verfügung gestellt.
Danke für die Klarstellung. Es ist wie es ist!
Aber darf ich in meiner Nachfrage etwas präziser werden ?
OK, höher Auflösungen werden nicht angeboten, aber von der ARD (und teilweise ihre “Dritten”) sind immerhin ab und zu FHD-Filme in der MV-Filmliste drin. Vom ZDF (und ihren “Dritten”) habe ich bis jetzt noch keine gefunden - in der Hoffnung, dass meine Aussage richtig ist. Wie erklärt sich der Unterschied? Unterschiedliche Behandlung von unterschiedlichen Crawlern für unterschiedliche Medien-Anstalten? -
@cicero sagte in ZDF-Filmauflösung - Wissensfrage?:
Wie erklärt sich der Unterschied?
Die ARD stellt in ihrer Mediathek einige Filme in FullHD bereit, deshalb listet MV diese auch. Beim ZDF ist mir aktuell nicht bekannt, das FullHD-Filme in der Mediathek existieren. Deshalb kann der Crawler auch keine finden.
Wenn jemand fürFullHD bei ZDF ein Beispiel hat, bitte hier posten, dann können wir das anpassen. -
@pidoubleyou sagte in ZDF-Filmauflösung - Wissensfrage?:
Wenn jemand fürFullHD bei ZDF ein Beispiel hat, bitte hier posten, dann können wir das anpassen.
Danke @pidoubleyou
… genau das ist meine Vermutung!