MV unter macOS hängt sich immer wieder bei "Film speichern" auf
-
Bei MV 13.2.1 unter macOS 10.12.6 habe ich immer wieder das Problem, dass die Anwendung sich aufhängt, sobald der “Film sichern”-Dialog angezeigt wird. D.h., der rotierende Beachball wird angezeigt und geht auch nach mehreren Minuten Wartezeit nicht mehr weg. Anwendung lässt sich nur mehr mit “Sofort beenden” oder im Aktivitätsmonitor beenden.
Aktuell hat der Download eines Videos erst nach zweimal Aufhängen hintereinander geklappt.
In früheren Versionen auf diesem Mac bestand das Problem nicht.Danke,
Stefan
-
Also bei mir besteht das Problem nicht. Es ist zu einfach, MV die Schuld daran zu geben nur weil der Fehler bei MV auftritt. Es gibt immer wieder Leute, die «unnötige Helferlein» installieren um ihren Computer zu «säubern» - und sich dann beklagen, dass irgendwas nicht mehr läuft. Aber das sind natürlich nur Vermutungen meinerseits - du sagst ja nichts darüber, wann das Problem erstmals aufgetreten ist und was du so alles mit deinem Mac anstellst bzw. angestellt hast…
Versuche doch einfach mal, das letzte Combo-Update für dein OS X 10.12 drüber zu bügeln, oft (leider nicht immer) werden dann solche Probleme gelöst weil allenfalls fehlende Bestandteile wieder installiert werden.
-
@StefanKah sagte: In früheren Versionen auf diesem Mac bestand das Problem nicht.
Wenn du solche Hänger nur mit MV hast, dann liegt es möglicherweise auch an MV 13.2.1 in Kombination mit deinem Rechner. Dann würde ich die bewährte MV-Version 13.0.6, welche auch noch das effiziente klassische Filter-Interface besitzt, benutzen.
Wartezeiten beim “Film-speichern-Dialog” können sich grundsätzlich ergeben, weil MV – meines Wissens nach – versucht, fehlende Infos zur Sendung (z.B. Grösse) vom Mediathek-Server des Sendersabzurufen, was möglichweise nicht klappt, falls deine Internet-Verbindung nicht stabil ist.
Wenn du dann immer wieder im “Film-speichern-Dialog” auf “Okay” klickst, musst du dich nicht wundern, wenn es zu Hängern kommt.
-
Danke für die Inputs.
Ich habe mir eine bei einem “Hang” erzeugte Spindump-Datei näher angesehen. Die letzten mit Namen angezeigten Funktionsaufrufe sind aus den “Accessibility Libraries” von macOS.
Da ich “Default Folder X” verwende, dass das “Accessibility API” verwendet, habe ich den Verdacht, dass hier die Ursache des Problems liegt.
Daher habe ich MediathekView.app einmal zu den Ausnahmen in DFX hinzugefügt und werde eine Zeit lang beobachten, ob das Problem weiterhin auftritt oder nicht.S.