Update auf 14.1.0 - Bitte zu rechte Maustaste
-
Hallo,
VIELEN lieben Dank für das Update. Wow, so viele Änderungen!!!
Eine Bitte: in Version 13.9.1 konnte man aus der Filminformation noch mit der rechten Maustaste sowohl Thema, als auch Titel und Beschreibung kopieren. Leider ist dies nicht mehr möglich. Ich hatte dies vor vielen Monaten schon zur Version 14.0 angemerkt, es wäre mir eine tägliche GROSSE Hilfe. Schön wäre es auch, wenn man im Popup “Film speichern” Text mit der rechten Maustaste einfügen könnte.
Lieben Dank vorab!!
Rudi -
@rudiberlin sagte: in Version 13.9.1 konnte man aus der Filminformation noch mit der rechten Maustaste sowohl Thema, als auch Titel und Beschreibung kopieren. Leider ist dies nicht mehr möglich. Ich hatte dies vor vielen Monaten schon zur Version 14.0 angemerkt, es wäre mir eine tägliche GROSSE Hilfe.
Schon mit der Vorgängerversion MV 14.0 konnte man zumindest aus dem Bereich “Beschreibung” sowohl “Thema/Titel” (= Filmbasisinformationen) wie auch den “Beschreibungstext” je separat über das Kontextmenü kopieren:
Das Panel “Beschreibung” gibt’s wie das Fenster “Filminformation” auch im Tab “Downloads”. Ich persönlich sehe in beiden Tabs keinen einzigen Vorteil des Filminformations-Fensters (alle Infos sehe ich auch in den Spalten der Listen selbst bzw. im Panel “Beschreibung”, und kein zusätzliches Fenster verdeckt mir den Inhalt; früher als in der Filminformation noch ein Foto zur Sendung angezeigt wurde, hatte man wenigstens noch einen Mehrwert).
Eventuell vermisst du auch “nur” die Möglichkeit, spezifisch Wörter oder Wortfolgen (also z.B. nur einen Teil des Beschreibungstexts) markieren und dann mit der rechten Maustaste kopieren zu können. Aber davon schreibst du nichts…
-
@styroll sagte in Update auf 14.1.0 - Bitte zu rechte Maustaste:
> Eventuell vermisst du auch “nur” die Möglichkeit, spezifisch Wörter oder Wortfolgen (also z.B. nur einen Teil des Beschreibungstexts) markieren und dann mit der rechten Maustaste kopieren zu können.-
Richtig! Ich habe es zwar nicht detailliert ausgeführt, aber genau das meine ich. Das ist mir von allen Punkten am wichtigsten. Dabei ist es mir egal, ob ich die einzelnen Wortfolgen aus der "Beschreibung" oder der "Filminformation" kopieren" kann. Ich habe immer zusätzlich die Filminformation geöffnet, sie stört mich in keinster Weise.
-
ein schnelles Kopieren von Titel ODER Thema ist mir mit rechter Maus wichtig um schnell "nachzuschlagen" ob ich den Film schon habe. Ich möchte nicht beim Kopieren aus der Beschreibung das Kopierte in einem ext. Dokument noch in Titel und Thema aufteilen müssen um dies jeweils separat zu erhalten.
-
Ganz wichtig ist auch mein letztes genanntes Anliegen "… wenn man im Popup “Film speichern” Text mit der rechten Maustaste einfügen könnte." Ist wahrscheinlich kein großer Programmieraufwand. Würde mich aber riesig freuen!
Dank + Gruß
Rudi -
-
Ergänzung zu meinem Post von eben:
Der Verweis “Das Panel “Beschreibung” gibt’s wie das Fenster “Filminformation” auch im Tab “Downloads”.” hilft nicht wirklich. Ich brauche die Textkopie bevor ich den Film downloade, um Textteile z.B. in den Filmnamen reinzukopieren, oder die Textteile für eine Recherche zu verwenden. Wenn der Film in meinem Tab “Downloads” gelandet ist, ist es für das o.g. zu spät.
LG Rudi -
@rudiberlin Würde dir das folgende Kontextmenü helfen?
Dei Funktionen sind im nächsten nightly bzw. 14.2 drin.
Bis auf die PunkteSender - Thema - Titel
undBeschreibung
sind alle schon in 14.1 vorhanden. -
Danke für die Info. Diese Funktion kenne ich. Damit kann ich aber nicht einzelne Wörter/ Wortfolgen aus der “Beschreibung” kopieren. Das funktioniert in 13.9.1 direkt in der Filminformation. Warum wurde diese Möglichkeit entfernt? Genause wie das schnelle Kopieren dort von Titel und Thema mit rechter Maus ohne Zwischenschritt?
-
@rudiberlin
Bei mir kann ich beliebigen Text markieren und CTRL-C drücken, um den markierten Text zu kopieren. Funktioniert das bei Dir nicht? -
ich kann nicht CTRL+C drücken, da mein linker Arm gelähmt ist. Warum wurde die alte Funktion mit der rechten Maustaste deaktiviert, sie hat doch keine Nachteile … ?!?
-
@rudiberlin sagte in Update auf 14.1.0 - Bitte zu rechte Maustaste:
ich kann nicht CTRL+C drücken, da mein linker Arm gelähmt ist. Warum wurde die alte Funktion mit der rechten Maustaste deaktiviert, sie hat doch keine Nachteile … ?!?
Auch wenn dir die Info nicht weiterhelfen wird: Durch Umstellung auf eine andere UI Bibliothek ist diese Funktion automatisch entfallen da sie von den genutzten Controls angeboten wurde und nicht von mir programmiert wurde…
Wie auch immer, ich habe gerade für das nächste nightly folgendes einprogrammiert:
Im Tab Beschreibung und im Filminformations-Dialog können nur im Beschreibungsfeld markierte Texte mittels Rechtsklick Auswahl kopieren in die Zwischenablage kopiert werden. Alle anderen Labels funktionieren nicht, dafür sind die Funktionen im Listenkontextmenü da.
-
Das hört sich sehr gut an! Ich werde es baldmöglichst ausprobieren und danke Dir schon mal sehr vorab!
Schönen Gruß
Rudi -
@rudiberlin sagte in Update auf 14.1.0 - Bitte zu rechte Maustaste:
Ich brauche die Textkopie bevor ich den Film downloade, um Textteile z.B. in den Filmnamen reinzukopieren, oder die Textteile für eine Recherche zu verwenden. Wenn der Film in meinem Tab “Downloads” gelandet ist, ist es für das o.g. zu spät.
Die Einträge in der Downloadliste lassen sich doch bearbeiten. Ist natürlich nur sinnvoll, so lange der Download noch nicht begonnen hat.