Gelöst SRF downloads extrem langsam
-
Das hat nu vermutlich nichts mit MV an sich zu tun, aber vielleicht kann mir trotzdem wer einen Tipp zum Problem geben, vor Allem weil ich das Problem nur im MV habe.
Wenn ich irgendwas runterlade, dann geht das von praktisch allen Sendern immer flott, nur vom SRF nicht, da fangen Downloads mit voller Geschwindigkeit an, brechen aber nach wenigen Sekunden auf unter 100kb/sek. ein und brechen meistens nach 1-2 Minuten mit einer Fehlermeldung ganz ab.
Am Geoblock kann es nicht liegen, denn zum Einen werden die Downloads als offen angezeigt und zum Anderen würde ein geoblocked Download gar nicht erst anfangen zu laden, sondern gleich eine Fehlermeldung bringen.
Wenn dann mal ein Download halb fertig wird oder so und ich in das Video reinschaue, dann passt die Audiospur nicht zum Video und die Untertitel passen zu beidem nicht, sprich da wird totaler Murks runtergeladen.
Alle paar Tage mal erwische ich anscheinend eine günstige Zeit oder was, denn dann geht auch alles vom SRF flott und ich bekomme auch die korrekten Downloads, aber ich habe nicht rausgefunden ob das an der Tageszeit oder dem Wochentag oder sonstwas liegt und ich kann mir kaum vorstellen, dass der SRF als Absender der Daten deutlich über 90% der Zeit so extrem lahmt.Die Frage ist also, kann ich an meinem Ende irgendwas machen damit das besser läuft?
-
@Thomas-0 sagte: brechen aber nach wenigen Sekunden auf unter 100kb/sek. ein und brechen meistens nach 1-2 Minuten mit einer Fehlermeldung ganz ab. […]
Wenn dann mal ein Download halb fertig wird oder so und ich in das Video reinschaue, dann passt die Audiospur nicht zum Video.Das sind depublizierte Sendungen, die leider noch in MV auftauchen.
Du kannst in den Einstellungen beim Speichern-Set die Schaltereinstellungen beim Hilfsprogramm “ffmpeg” erweitern, so dass der Download gleich zu Beginn abbricht.
-
@styroll Das würde Sinn machen, wenn diese Sendungen immer lahm wären und nicht alle paar Tage mal ohne Probleme runtergeladen werden könnten.
Als Beispiel wiederholt der SRF gerade einige Episoden von “In aller Freundschaft”, die über 1 Jahr nicht auf Sendung waren und in D erst in 2 Wochen oder so wiederholt werden, wo ich natürlich zu ungeduldig bin um 2 Wochen länger zu warten.
Da hatte ich letzte Woche ein halbes Dutzend Episoden, die praktisch nagelneu im MV waren, tagelang nicht gingen, bzw. sehr lahm liefen und immer wieder nach ein paar Minuten abgebrochen wurden und dann auf einmal alle nacheinander flott geladen wurden als wäre nichts gewesen. -
@Thomas-0 sagte. Das würde Sinn machen, wenn diese Sendungen immer lahm wären und nicht alle paar Tage mal ohne Probleme runtergeladen werden könnten.
Mir war nicht klar, dass es dieselben Sendungen waren. Ich erlebe diese von dir geschilderten Probleme nicht.
Evtl. hilft es, mal ffmpeg zu aktualisieren. Wenn du unter Windows arbeitest, kann du auch die Nightly-Version von MV installieren (die kommt mit einer neueren ffmpeg-Version).
EDIT:
Und wie sicher weiter unten zeigt, handelt es sich sehr wohl um depublizierte Sendungen… -
@styroll Danke für den Tipp, werde ich probieren.
Nachdem du es jetzt erwähnt hast, habe ich testhalber mal den allerneuesten Upload von “In aller Freundschaft” vom SRF ausprobiert und der geht tatsächlich flott, während Downloads die ein paar Wochen alt sind lahm laufen.
Als Beispiel für eine ganze Serie die nicht geht, der Spinoff von “In aller Freundschaft” “Die Krankenschwestern”, beim SRF war die Wiederholung im März auf Sendung, die Episoden wurden alle im März raufgeladen und sind alle lahm.… und wie der Teufel es will, hatte ich gerade in diesem Moment das Erfolgserlebis, dass die Folge Staffel 2 Episode 8 zwar sehr lahm war aber doch durchgelaufen ist, sprich es hat eine halbe Stunde gedauert aber der Download kam vollständig rüber.
-
@Thomas-0 sagte: Als Beispiel für eine ganze Serie die nicht geht, der Spinoff von “In aller Freundschaft” “Die Krankenschwestern”, beim SRF war die Wiederholung im März auf Sendung, die Episoden wurden alle im März raufgeladen und sind alle lahm.
Du weisst aber schon, was depublizierte Sendungen sind? Selektiere mal die 1. Folge der Staffel 1 und drück dann auf “Link zur Webseite” im MV-Fenster ganz unten links:
-
@styroll Öhm … das muss ich nu nicht verstehen, oder? Insbesondere nachdem ich gerade eben (habe ich oben nachträglich editiert) die S2/E8 erfolgreich geladen habe.
Jetzt im Moment wurde gerade S2/E7 fertig, auch mit 500kb/sek, also immer noch relativ langsam, aber 5x schneller als vor einer Stunde und ohne Abbruch.
Gibt es einen Grund, warum 6 Wochen nach Ausstrahlung ein Inhalt schon “depubliziert” sein sollte und dann trotzdem noch alle paar Tage für ein paar Stunden geladen werden kann?Edit: Ich kann gerade zuschauen wie das Ganze immer schneller wird, S2/E6 lief schon mit 1MB/Sek und auch erfolgreich.
-
@Thomas-0 sagte: das muss ich nu nicht verstehen, oder? Insbesondere nachdem ich gerade eben (habe ich oben nachträglich editiert) die S2/E8 erfolgreich geladen habe.
Du meinst wohl “erfolgreich” mit AV-out-of-sync ab 1:59 min?
EDIT:
Du musst es nicht verstehen, kannst aber einfach mal den verlinkten Thread lesen… -
@styroll Ups, jetzt wo du es sagst …
Dann muss mir nu nur noch einer erklären, wieso Inhalte 6 Wochen nach Ausstrahlung schon depubliziert werden, während sie sonst 1 Jahr stehen bleiben und der WDR denselben Inhalt nächsten Monat auf Sendung hat, sprich da kein Problem mit der Veröffentlichung besteht.
Vermutlich zeigt MV diese Sachen auch nur deshalb “noch” an, weil sie eigentlich noch 10 Monate lang online bleiben dürften.Na ok, wie auch immer muss ich halt wohl doch 2 Wochen länger warten, ich danke dir für die Aufklärung.
-
-
-
@Thomas-0 sagte: Dann muss mir nu nur noch einer erklären, wieso Inhalte 6 Wochen nach Ausstrahlung schon depubliziert werden, während sie sonst 1 Jahr stehen bleiben und der WDR denselben Inhalt nächsten Monat auf Sendung hat, sprich da kein Problem mit der Veröffentlichung besteht.
Keine Ahnung, auf was du dich beziehst. Beim SRF wurde deine Sendung bloss während 1 Woche publiziert, was für viele Fremdproduktionen beim SRF normal ist:
Verschiedene Sender erwerben halt in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Publikationsrechte an Produktionen. Was ist daran so ungewohnt?