Gelöst Wie bekomme ich eine sortierte Liste einer Serie?
-
Ich versuche krampfhaft sämtliche Episoden von “In aller Freundschaft” runterzuladen und dann bei mir so zu sortieren, dass ich alle Folgen in der richtigen Reihenfolge habe.
Alter Mann ist vielleicht etwas begriffsstutzig, aber ich bekomme das nicht auf die Reihe.Es fängt damit an, dass die Episoden über ein halbes Dutzend Sender verteilt sind, grösstenteils doppelt und dreifach existieren, aber immer wieder andere Namen haben, da werde ich mit Abos machen nicht fertig und am Ende habe ich dann um die 5000 Downloads, alle Episoden mehrfach unter verschiedenen Namen.
Auch auf den Webseiten der einzelnen Sender finden sich immer wieder andere Episodennummern, mal heisst es “Episode 922” weil da alle Episoden ohne Staffelnummern durchnummeriert sind, mal heisst dieselbe Episode “Staffel 24 Episode 1”.
Wenn das noch nicht reicht, dann listet der Episodenguide von fernsehserien.de die Episoden nochmal völlig anders auf, fast alle in anderer Reihenfolge und mit anderen Namen.
Es gibt sogar Episoden die beim selben Sender mehrfach unter verschiedenen Namen auftauchen, z.B. S04E04 gibt es bei der ARD 3 oder 4x und dabei sind tatsächlich mindestens 2 verschiedene Videos.
Dann sind zwischen den Episoden immer auch die “Audiodeskription” die ich nicht brauche, aber bei einem Abo immer mitgeladen werden, sprich es macht fast keinen Unterschied, ob ich alle Episoden in der Liste einzeln zum Download anklicke, oder ein Abo mache und dann alle Audiodeskription einzeln abwählen muss.Klar habe ich bei meinen ersten Versuchen das auf die Reihe zu bekommen ein heilloses Chaos auf meiner Festplatte bekommen, weil ich versucht habe die fertig geladenen Episoden umzubenennen, so dass Windows sie in der richtigen Reihenfolge anzeigt und nu weiss ich nicht mehr welche Downloads in der Mediathek welchen Episoden entsprechen die ich schon habe, sprich ich würde gerne von vorne anfangen, alle Downloads löschen, alle Abos beenden, alle wartenden Downloads abbrechen und das Ganze von Anfang an richtig machen, aber da weiss ich auch nicht wie ich das anstellen soll, weil die mediathekview sich merkt was ich schon geladen habe, auch wenn die runtergeladene Datei nicht mehr existiert.
Ich weiss ja noch nicht mal, wie ich in der mediathekview senderübergreifend eine sortierte Liste der Episoden bekommen könnte, weil die Liste nach den Namen der Episoden sortiert wird der am Anfang vom Dateinamen steht und nicht nach den Nummern der Episoden die irgendwo weiter hinten im Namen steht.Hat Jemand Erbarmen und erklärt mir ob und wie ich das anstellen kann?
-
Es gibt Webseiten für Episodenlisten, z.B. hier.
Ansonsten ist das wirklich Fleissarbeit. Eine Exceltabelle aufsetzen, die Folgen mit Staffeln und Episoden und Titeln links, rechts die schon heruntergeladenen angeben oder markieren dass fehlt. Umbenennen würde ich sie einzeln beim Download selber und das gar nicht erst in ein Abo packen. Das Abo erst, wenn alle bisherigen da sind.
-
@tvRR Ja, diese Episodenliste bei fernsehserien.de ist ein sehr gutes Beispiel, denn die stimmt nicht mit den Downloads überein.
Die von mir o.g. Episode S04E04 heisst bei fernsehserien.de Episode 92 “Die Mutprobe”.
In der mediathekview mit einem Abo bei der ARD gibt es Episode 92 überhaupt nicht, dafür gibt es S04E04 einmal mit dem Namen “Die Mutprobe”, dann aber auch mit dem Namen “Herzstück” und wenn man die Episoden anschaut sind das tatsächlich verschiedene Videos und dann gibt es S04E04 auch noch als Folge 38 mit dem Namen “Gemeinsam stark” was aber dasselbe Video ist wie “Die Mutprobe”.An der Menge Arbeit soll es nicht liegen, ich bin Rentner und habe die Zeit, ich will nur am Ende alle Folgen in der richtigen Reihenfolge haben.
Für den Moment wäre ich schon froh, wenn ich alles zurück auf Anfang setzen könnte, sprich den Murks den ich jetzt habe löschen und die mediathekview zurück setzen, so dass er mir wieder alle Downloads anzeigt und nicht die schon geladenen auslässt.
-
@Thomas-0 sagte in Wie bekomme ich eine sortierte Liste einer Serie?:
In der mediathekview mit einem Abo bei der ARD gibt es Episode 92 überhaupt nicht, dafür gibt es S04E04 einmal mit dem Namen “Die Mutprobe”, dann aber auch mit dem Namen “Herzstück” und wenn man die Episoden anschaut sind das tatsächlich verschiedene Videos und dann gibt es S04E04 auch noch als Folge 38 mit dem Namen “Gemeinsam stark” was aber dasselbe Video ist wie “Die Mutprobe”.
Das liegt aber nicht an MV, sondern an den Sendern, wie sie die Sendungen bezeichnen. Beschwere dich dort (aber die werden bestimmt nichts ändern).
Für den Moment wäre ich schon froh, wenn ich alles zurück auf Anfang setzen könnte, sprich den Murks den ich jetzt habe löschen und die mediathekview zurück setzen, so dass er mir wieder alle Downloads anzeigt und nicht die schon geladenen auslässt.
Auf das Filtersymbol klicken und den Haken wegnehmen bei “gesehene Filme nicht anzeigen”.
-
@mac-christian Ich sag ja gar nicht, dass das an MV liegen würde, aber ich bin mir auch darüber klar, dass es nichts bringt sich bei den Sendern über dieses Chaos zu beklagen, darum muss ich offensichtlich unter den gegebenen Umständen versuchen mit den vorhandenen Mitteln zu dem Ergebnis zu kommen was ich gerne hätte.
Danke für den Tipp mit dem Filter, das hilft schon mal.
Wenn ich schon dabei bin, hier ein Versuch an dem ich gerade bastele, aber auch nicht auf die Reihe bekomme.
In den Einstellungen kann man die “moderne Suchfunktion” aktivieren und dann kann man komplexe Suchkriterien angeben, was mir sehr sinnvoll erscheint, die Syntax habe ich im Prinzip auch verstanden, nur verstehe ich nicht wie ich mehrere Suchkriterien kombinieren kann, also die folgende Liste in die richtige Syntax bringen, dass das alles in derselben Abfrage stehtthema: “In aller Freundschaft” UND titel: “Folge” UND NICHT “Audiodeskription” UND UT: (wie sagt man in der syntax checked?)
-
@Thomas-0 Ich würde das nicht in MV machen. Ruf doch alle Sendungen auf (indem du “in aller freundschaft” ins Suchfeld schreibst und auch “alte” Filme anzeigen lässt (erster Haken im Filter weg). Beil mir gibts da 3044 Filme…
Danach wählst du mit Befehl-A alle Filme der Fillmliste aus, öffnest ein Excel-/LibreOffice-/Numbers- Dokument und setzst die Filmliste da ein. Jede Spalte aus der Filmliste kommt dann in eine separate Spalte in deinem Rechenblatt.
Dann kannst du dort deine Auswahlen treffen, z.B. Suche alle mit “Audiodeskription” im Titel und lösche dann alle angezeigten Filme.
Ist vermutlich einfacher als in MV eine Suchfunktion zu basteln - aber aufwändig wirds wohl trotzdem.
-
@mac-christian Das ist eine gute Idee, danke dafür.
Ich werde mich mal dran versuchen, Zeit habe ich ja.Mittlerweile habe ich meinen Murks von gestern aufgeräumt und versuche mich gerade an einem Download ohne Abo, dafür mit Filter, also nur von der ARD, nur > 30 min, nur Thema “In aller Freundschaft”, nur Titel in denen “Folge” vorkommt, usw., mal sehen wie weit ich damit komme, bis jetzt gibt es dort immerhin keine Doppelten, aber es werden wohl Einige fehlen.
-
Zusatzfrage, nachdem ich mittlerweile über 900 Episoden im MV gefunden und sortiert habe, versuche ich gerade die Lücken zu füllen und die oberste Lücke die ich habe sind S08 E12-14.
Die Videos gibt es alle unter ardmediathek.de, hier mal nur der Link zur E12
https://www.ardmediathek.de/video/in-aller-freundschaft/folge-261-rosenkrieg-s08-e12/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kdW5nLzI4MjA0MC8zODY3NDItMzY2OTA2
aber im MV kann ich nach jedem einzelnen Wort aus dem Titel suchen, da wird nichts gefunden, unter “folge-261” nicht, unter “rosenkrieg” nicht, unter “s08-e12” nicht, usw., selbst unter einfach nur “261” wird nichts gefunden und unter “folge” fehlen in der Liste die 261, 262 und 263.Unter “S08/E12” findet MV eine Episode mit dem Namen “Verdachtsmomente” die im Episodenguide als S17 E06 gelistet ist, die gibt es aber im MV unter S17/E06 wiederum nicht.
Was bitte muss ich anstellen um im MV diese Folgen zu finden, oder wahlweise gibt es eine andere Möglichkeit die Folgen die MV nicht finden von der mediathek runterzuladen?
-
Hallo,
versuch es mal mit vavideo.de und nur mit dem Titel der Sendung, hier: Rosenkrieg
30 Suchergebnisse für 'Rosenkrieg ', unter anderem die gesuchte Folge bei mehreren Sendern in unterschiedlichen Auflösungen/QualitätenMit freundlichen Grüßen
-
@Thomas-0 sagte in Wie bekomme ich eine sortierte Liste einer Serie?:
Unter “S08/E12” findet MV eine Episode mit dem Namen “Verdachtsmomente” die im Episodenguide als S17 E06 gelistet ist, die gibt es aber im MV unter S17/E06 wiederum nicht.
Das ist doch aber eine Folge von In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
-
@Thomas-0 (Also, ich bin auch Rentner, aber ich habe irgendwie nicht unbegrenzt Zeit …)
In etlichen ähnlich gelagerten Fällen (nicht ganz so ausladend wie “In aller Freundschaft” womöglich mit allen Spin-Offs) bin ich zum Beispiel so vorgegangen, auch um die bereits gesammelten Episoden nicht wegwerfen zu müssen:
Auf jeden Fall hilft eine “definitive” Episodenliste, die ich notfalls aus mehreren Quellen zusammenbastele - Wikipedia ist dabei für mich oft die beste Quelle.
Ob ich das in einer Excel-Tabelle mache oder lieber in meinem recht mächtigen (in REXX programmierbaren) Text-Editor, ist letztlich Geschmacksache.
Dann baue ich mir eine Directory mit einer Subdirectory für jede Episode, wobei ich den im Video angezeigten Episodennamen als einziges definitives Identifikationsmerkmal nutze.
In diesen Subdirectories sammele ich dann alle vorhandenen Aufnahmen der entsprechenden Folge unter passenden Namen, in denen die wesentlichen Herkunftsinformationen und sonstige Unterscheidungsmerkmale vorkommen sollten.
Wenn ich so alles Vorhandene verteilt habe, kann ich nun leicht die leeren Subdirectories finden, für die ich noch nach dem passenden Video suche. (Gelegentlich ergibt es sich dann auch, dass versehentlich eine Aufnahme mit Audiodeskription eingefangen wurde - die bleibt dann nur solange in der Sammlung, bis eine Version ohne auftaucht.)
Wo immer ich mehrere Versionen habe, suche ich mir die beste heraus und lösche den Rest. Gelegentlich habe ich auch mal eine Aufzeichnung in niedriger Auflösung, die ebenfalls nur so lange in der Sammlung bleibt, bis eine bessere Aufnahme verfügbar wird. Auch andere Kriterien können eine Rolle spielen - zum Beispiel habe ich gelegentlich eine Satelliten-Ausstrahlung oder ein Download aus anderer Quelle vorliegen, wo teilweise der Abspann fehlt oder noch Werbung eingeblendet ist. Die bleiben auch in der Sammlung, entsprechend gekennzeichnet, bis eine bessere Aufnahme vorliegt.
Ich nutze auch die von MV angebotenen Text-Dateien als zusätzlichen Informationsspeicher, in dem ich auch eigene Anmerkungen hinzufüge, wenn nötig.
Was jetzt noch bleibt sind die Vollständigkeitskontrolle mit Suche nach den fehlenden Episoden und die definitive Reihenfolge. Bei letzterer musst du leider deine eigene Vorstellung umsetzen und eine dazu passende Episodenliste zur Benennung der Subdirectories verwenden.
Viel Spass!
-
Mittlerweile habe ich es auf die Reihe bekommen, es geht doch nichts über ein paar eigene Programmierkenntnisse.
Ich bin beileibe kein Coder, aber es hat so gerade eben gereicht sämtliche Downloads der Serie in ein Verzeichnis zu kopieren, ein kleines Programmchen zu schreiben, was die Dateinamen nach irgendwas durchforstet woran man die Episode erkennen kann, dann einfach im Programm die Datei umbenannt und die staffelübergreifende Episodennummer vor den Dateinamen gesetzt.
Siehe da, kaum 2 Stunden Arbeit mit dem Code und schon hatte ich mit einem Klick 1053 sortierte Folgen (wobei ich die in der Mediathek fehlenden Folgen derweil mit Platzhaltern gefüllt habe, werden ja alle Nasen lang wiederholt, muss man nur drauf warten). -