Nutzungsrechte für ARD Inhalte - Apple lehnt Betatest meiner Apps ab
-
Liebes MediathekView Team,
ich habe begonnen, einen Client für iOS, tvOS und macOS zu entwickeln und testete den mit Freunden über Apples Betatest System TestFlight. Apple lehnte jedoch nach ein paar Wochen selbst den Betatest ab und verlangt nun von mir den Nachweis, dass ich die Nutzungsrechte an den Inhalten habe.
Habt ihr jemals den Versuch unternommen, von den ARD Rundfunkanstalten eine schriftliche Genehmigung für die Neuzusammenstellung und Speicherung der Inhalte zu bekommen? In deren Nutzungsbedingungen heißt es:
“Die Vervielfältigung, Änderung, Neuzusammenstellung, Wiederpublizierung, Verbreitung oder Speicherung von Informationen oder Daten, insbesondere von Videos, Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der produzierenden Landesrundfunkanstalt.”
Meint ihr, es ist erfolgsversprechend, um diese Zustimmung zu bitten oder liegt euch die bereits vor? Die ARD hat ja sicherlich ein Interesse daran, ihren Inhalten eine große Reichweite zu verschaffen. Mit Apps können wir helfen, die unzähligen Perlen im Programmangebot sichtbar zu machen.
Grüße und tausend Dank für eure großartige Arbeit
Thilo Exnerhttps://www.ard.de/die-ard/nutzungsbedingungen-ard-de-100/#
-
@ThiloE Der entscheidende Punkt ist, ob Links (und im Grunde stellt MV nichts anderes zur Verfügung) unter die zitierte Passage der Nutzungsbedinungen fallen.
Wenn Du die Suchmaschine Deiner Wahl mit geeigneten Suchworten befüllst, bekommst Du auch Links zu den Videos in den Mediatheken. Brauchen die Suchmaschinen eine Zustimmung?
Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass Dir das - verbindlich - hier im Forum keiner sagen kann. Insbesondere wenn Du Apple gegenüber argumentieren möchtest/musst.
-
@DaDirnbocher Da hast du wohl recht. Im Prinzip sind meine Apps nur eine Oberfläche, die den Suchindex, den MediathekView bildet, benutzerfreundlich darstellt.
Nachdem sich die ARD aber das Recht ausbedingt, eine Neuzusammenstellung der Inhalte, sowie Speicherung von Text(teilen) oder Bildmaterial (Ich zeige Vorschaubilder) genehmigen zu lassen, sehe ich den Konflikt mit den Nutzungsbedingungen am Horizont.
Ich wäre auch bereit, freundlich um eine solche Genehmigung zu bitten. Daher meine Frage, ob schon jemand mit der ARD diesbezüglich kommuniziert hat.
Noch eine Anmerkung in anderer Sache: Bisher sind die Apps ein Hobbyprojekt für mich persönlich. Über die Nutzung der MediathekView API würde ich natürlich vor Veröffentlichung der Apps noch mit dem MV Team Kontakt aufnehmen. (Nicht, dass ihr euch überfahren fühlt.)
-
@ThiloE sagte in Nutzungsrechte für ARD Inhalte - Apple lehnt Betatest meiner Apps ab:
oder Bildmaterial (Ich zeige Vorschaubilder)
Tja, es hat ja auch einen Grund, warum seitens des MV-Teams bislang keine Vorschaubilder angeboten werden.
Abgesehen davon stehst Du vor einem wahrscheinlich größerem Problem: Wenn ein Sender (z.B. ARD) Filme in der Mediathek bereitstellt, die selbst zugekauft sind, haben sie sich das Recht auf Veröffentlichung gesichert. Aber ob sie auch das Recht haben, dritten Nutzungsrechte an zugekaufter Ware einzuräumen? Ich zweifle daran.
Insofern gehe ich davon aus, dass Du von den Sendern keine entsprechende ZUstimmungserklärung bekommen wirst.
just my 2 cents.
Ansonsten zitiere ich mich selbst (und beende das Thema damit für mich):
Ich bin mir allerdings relativ sicher, dass Dir das - verbindlich - hier im Forum keiner sagen kann. Insbesondere wenn Du Apple gegenüber argumentieren möchtest/musst.
-
@ThiloE Ich gehe davon aus dass dein Unterfangen, die Apps in den App Store zu bekommen erfolglos sein wird. Laut Deiner Beschreibung gehe ich davon aus dass Apple einen Nachweis gem. Nr. 5.2.2 der App Store-Regeln haben möchte. Das wird ggf. noch möglich sein, aber spätestens Nr. 5.2.3 wird deine App aus meiner Sicht töten. Ich persönlich glaube nicht dass irgendeine Sendeanstalt dir hierfür eine Genehmigung geben wird.
Ich habe aus diesen Gründen stets von einer Entwicklung für den App Store abgesehen.
Sollte eines Tages side loading erlaubt sein werden deine Chancen ohne Apple wohl steigen.
Die Nutzung von Vorschaubildern ist ein heißes juristisches Eisen was wir nicht anlangen wollen. Es gibt zwar ein 2017 BGH-Urteil was die Verwendung von Thumbnails in Suchmaschinen gds. erlaubt, aber bei uns im Team ist keiner Jurist und von daher lassen wir die Finger weg. Was ich mit meinem begrenzten juristischem Wissen nach einigen erfolglosen (aber dennoch recht teuren) Abmahnversuchen jedoch erkannt habe: Die jetzige Form von MV und MVW scheint Stand heute juristisch wohl okay zu sein.
Hier muss aber auch bedacht werden dass wir definitiv keinen kommerziellen Hintergrund verfolgen. Wäre dieser vorhanden würde die Sache wohl sich anders darstellen. -
@DerReisende77 Prima, vielen Dank für deine Antwort. Ich muss mal sehen, ob und wie ich das angehe mit der schriftlichen Genehmigung durch die Rundfunkanstalten.
Wenn die Chancen auf Erfolg auch gering sind, so halte ich es nicht für ausgeschlossen. Die ARD bietet für ähnliche Zwecke selbst einen Player an, den man embedden kann und sie genehmigen ja unzähligen Medien die Nutzung von Bild- und Textmaterial. Man denke nur an Programmzeitschriften. Ich denke selbstverständlich an eine unentgeltliche Nutzung der Apps und habe auch nicht vor, Werbung zu schalten. Über finanzielle Fragen müssten wir uns natürlich vorher noch unterhalten. Eure API erzeugt schließlich auch Kosten.
Werde diesen Thread gegebenenfalls aktualisieren.
-
Tja, es hat ja auch einen Grund, warum seitens des MV-Teams bislang keine Vorschaubilder angeboten werden.
Wenn ich das hier nochmals lese:
“Die Vervielfältigung, Änderung, Neuzusammenstellung, Wiederpublizierung, Verbreitung oder Speicherung von Informationen oder Daten, insbesondere von Videos, Texten, Textteilen oder Bildmaterial, bedarf …
Und daran denke, dass in der Filmliste die kurzen Beschreibungen der Sendungen gespeichert sind. Dann sollte das Anzeigen von Bildern doch sogar weniger problematisch sein? Denn für die Bilder wird nur eine kurze URL auf das Original übertragen. Dann kontaktiert der Browser des Nutzers (bzw MV-Java-Programm) selber den ARD-Server, lädt das Original herunter und zeigt es an. Weder MV noch MVW würden die Bilder (JPEG-Dateien) speichern, verbreiten oder ähnliches. So ähnlich wie, wenn man sagt, schlage das Buch/Magazin auf der Seite X auf und schaue dir das Bild unten links an.
-
@ThiloE Im Interesse des Fortbestands von MV wäre es sinnvoll, keine derzeit schlafenden Hunde aufzuwecken. Deine Aussichten auf Erfolg bei den Fernsehanstalten - und noch dazu bei allen - sind meiner Einschätzung nach Null.
Warte lieber auf den Tag, an dem Apple gezwungen wird, sideloading bzw alternative stores zu erlauben. Es laufen schon länger erfolgversprechende Kartellverfahren in der EU und auch in US.
Du könntest ja auch erstmal die thumbnails und download entfernen und gegenüber Apple mit “nur Links” argumentieren. Das sollte Dir erstmal Test ermöglichen.
-
@kaimon Ja, so halte ich es auch. Es war auch mein Gedanke, die Hunde schlafen zu lassen. Mittlerweile habe ich meine Builds in Apples TestFlight zurückgezogen und verfolge das nicht weiter.
In diesem Zusammenhang kann ich den Tipp geben, sich die Mediatheken Apps der ARD und des ZDF anzuschauen. Auch dort kann man Merklisten anlegen und den Zugriff auf die eigenen Wunschsendungen vereinfachen. MV ersetzen können sie nicht, aber auf Apple TV sind sie nützlich.
Ich sehe auch kaum eine Chance, die Genehmigungen der Landesrundfunkanstalten zu erhalten. Die entwickeln eigene Apps und sie wollen die Kontrolle über die Inhalte behalten. So können sie Zeitbeschränkungen für den Jugendschutz und ihre eigenen Verträge über die Nutzungsrechte an den Inhalten einhalten. Mich wundert allerdings, dass es ein paar kommerzielle Anbieter von Apps gibt, die Mediatheken-Inhalte unter einer eigenen Oberfläche verbreiten.