SRF Sendungen nicht mehr in VLC abspielbar?
-
Hallo,
wenn ich eine Sendung des SRF auswähle: https://mediathekviewweb.de/#query=schweizer%20film
kann ich den Film direkt im Browser abspielen, meine IP ist also nicht gesperrt.Wenn ich die .m3u8 Datei aber herunterlade und in VLC öffne, wie ich es immer gemacht habe, wird der Film seit etwa 2 Wochen nicht mehr abgespielt.
Sind die .m3u8 Dateien defekt oder kann der SRF auch Anwendungen sperren? Und wenn ja, gibt es noch eine Software mit der man einen Film speichern und später offline ansehen kann?
Grüße,
-
m3u8-Dateien lädt man i.d.R. nicht herunter, sondern die URL der Datei selbst wird vielen Fällen als Basis für die in der m3u8-Datei vorhandenen Dateipfade verwendet.
Man muss dann schon die ganze URL z.B. https://srf-vod-amd.akamaized.net/ch/hls/spielfilm/2022/03/spielfilm_20220323_004231_9313407_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index-f6-v1-a1.m3u8 dafür verwenden. Bei mir funktioniert dieser in VLC:
-
Ja richtig, wenn ich den Link direkt als Netzwerkstream eingebe wird der Film abgespielt.
Früher konnte man aber die .m3u8 Datei downloaden und später abspielen und/oder speichern. Das ist einfacher wenn man mehrere Filme später bearbeiten möchte. Man konnte auch in einem Verzeichnis mehrere Filme abspeichern und so lange anschauen wie sie online sind.
Weshalb geht das jetzt nicht mehr, hat sich auf der Senderseite etwas geändert oder in Mediathekviewweb?
Gibt es die Möglichkeit auf der Seite von Mediathekviewweb dafür zu sorgen daß die heruntergeladenen Dateien wieder abspielbar sind?
-
@benutzername-0 sagte in SRF Sendungen nicht mehr in VLC abspielbar?:
Ja richtig, wenn ich den Link direkt als Netzwerkstream eingebe wird der Film abgespielt.
Dann mach es halt so, wie es auch in der Hilfe unter Mediathekviewweb angegeben ist. Dann kannst du sie hinterher auch wieder abspielen.
Früher konnte man aber die .m3u8 Datei downloaden und später abspielen und/oder speichern.
Früher gab es auch noch 'nen Kaiser…
Ich habe mir soeben mal eine Filmliste von Mitte 2018 aus dem Archiv geholt. Die m3u8-Links vom SRF sahen da genauso aus wie heute. m3u8 beinhaltet eine Playlist, die verarbeitet wird von einem Player oder einem Browser, der damit umgehen kann bzw. einen eigenen Player beinhaltet.
Die konnte man noch nie direkt abspielen. Es gab beim SRF ab und zu auch echte .mp4-Daten, die man direkt herunterladen konnten. Offenbar verwechselst du da da was. -
@benutzername-0
MediathekView bietet die Links so an, wie sie die Mediatheken anbieten. Da wird nichts selbst gestrickt. Der Link verweist zur originalen Quelle. Wenn die Quelle relative Pfade beinhaltet, dann hat das SRF so gewollt und nicht MV(W). Möglich, dass das mal anders war.Um bei meinem Beispiel zu bleiben:
natürlich kann man die m3u8-Datei herunterladen und speichern.
Nur muss man danach in einem Texteditor Hand anlegen und alle Zeilen mit .ts am Ende manuell um die URL
https://srf-vod-amd.akamaized.net/ch/hls/spielfilm/2022/03/spielfilm_20220323_004231_9313407_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/ erweitern, dann klappt das auch ohne MV(W) in VLC.
Sprich auswird
-
@we49
Das Früher das ich meine war wie erwähnt noch vor 2 Wochen so.
Wie im Bild zu sehen ist sahen die Links vor 2 Wochen anders aus, sie enthielten den kompletten Link. Und die Datei konnte man jahrelang direkt abspielen, das habe ich immer so gemacht.Alter Code:
#EXTM3U #EXT-X-TARGETDURATION:10 #EXT-X-ALLOW-CACHE:YES #EXT-X-PLAYLIST-TYPE:VOD #EXT-X-VERSION:3 #EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:1 #EXTINF:10.000, https://srfvodhd-vh.akamaihd.net/i/vod/film/2022/01/film_20220103_010911_7934512_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/segment1_5_av.ts?null=0 #EXTINF:10.000, https://srfvodhd-vh.akamaihd.net/i/vod/film/2022/01/film_20220103_010911_7934512_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/segment2_5_av.ts?null=0 #EXTINF:10.000, https://srfvodhd-vh.akamaihd.net/i/vod/film/2022/01/film_20220103_010911_7934512_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/segment3_5_av.ts?null=0 #EXTINF:10.000, https://srfvodhd-vh.akamaihd.net/i/vod/film/2022/01/film_20220103_010911_7934512_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/segment4_5_av.ts?null=0 #EXTINF:10.000, ...
Neuer Code:
#EXTM3U #EXT-X-TARGETDURATION:10 #EXT-X-ALLOW-CACHE:YES #EXT-X-PLAYLIST-TYPE:VOD #EXT-X-VERSION:3 #EXT-X-MEDIA-SEQUENCE:1 #EXTINF:4.000, segment-1-f6-v1-a1.ts #EXTINF:6.000, segment-2-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-3-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-4-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-5-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-6-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-7-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-8-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-9-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-10-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-11-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-12-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-13-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-14-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-15-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-16-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-17-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-18-f6-v1-a1.ts #EXTINF:10.000, segment-19-f6-v1-a1.ts
@tvrr
Danke für die Hilfe. Der SRF hat vor ein paar Wochen seine Sendungen auf HD umgestellt. Dabei hat man wohl das Format geändert. Ich schreibe die mal an, vielleicht ändern sie das wieder. -
@benutzername-0 … und du glaubst, wegen einem einzelnen Nutzer werden sie alles wieder umstellen? Und dir auch noch mit einer Begründung antworten? Vielleicht gibt es gute Gründe, dass das geändert wurde. Und ob sie so erfreut sind zu lesen, dass du MV oder MVW nutzst, wage ich auch zu bezweifeln - du tätest uns allen also einen grossen Gefallen, wenn du dich ruhig verhältst.
-
@benutzername-0
Dieses kurze Format wird auch schon bei deutschen Livestreams verwendet und verzichtet auf redundante Informationen.Warum benutzt Du nicht die Software MediathekView um den Film zu speichern? Hier wird nicht nur die m3u8-Datei gespeichert (die nach wenigen Tagen eh auf keine gültigen Daten mehr verweist), sondern es wird eine mp4-Datei gespeichert, die auch nach Wochen noch abgespielt werden kann.
-
@benutzername-0 sagte in SRF Sendungen nicht mehr in VLC abspielbar?:
@we49
Das Früher das ich meine war wie erwähnt noch vor 2 Wochen so.
Wie im Bild zu sehen ist sahen die Links vor 2 Wochen anders aus, sie enthielten den kompletten Link. Und die Datei konnte man jahrelang direkt abspielen, das habe ich immer so gemacht.Nur schade, dass du offenbar nicht in der Lage bist, die Links aus MVW korrekt zu verwenden und sie mit dem VLC abzuspielen, denn sie sehen auch heute noch so aus wie auf deinem ersten Bild. Und wie so ein kompletter, speicherbarer Link aussieht, mit dem man so allerhand anstellen kann, kann man z. B. in der Statuszzeile eines (normalen, üblichen) Browsers sogar sehen.
Und ja, sie lassen sich mit dem VLC sowohl ansehen als auch speichern, auch für die nahe Zukunft. Du solltest dich vielleicht mal mit dem Player beschäftigen, ehe du dich beschwerst! -
@we49 sagte in SRF Sendungen nicht mehr in VLC abspielbar?:
Nur schade, dass du offenbar nicht in der Lage bist, die Links aus MVW korrekt zu verwenden und sie mit dem VLC abzuspielen
MVW bietet eine Möglichkeit, Links zu speichern. Nutzt man diese Feature bekommt man bei SRF-Sendungen (*) ein m3u8 am Rechner abgespeichert, dass sich in VLC nicht abspielen läßt. Der Grund ist in diesem Thread bereits mehr als einmal erklärt.
Ich denke es ist nicht notwendig, User deppat von der Seite anzumachen, wenn sie dieses Feature nutzen (wollen).
Stattdessen wäre es vielleicht sinnvoll, über die Zukunft des Speichern-Features für (gewisse) m3u8 in MVW nachzudenken.
(*) Zumindest für alle SRF-Sendungen, die ich ausprobiert habe.
-
@dadirnbocher sagte in SRF Sendungen nicht mehr in VLC abspielbar?:
Nur schade, dass du offenbar nicht in der Lage bist, die Links aus MVW korrekt zu verwenden und sie mit dem VLC abzuspielen
MVW bietet eine Möglichkeit, Links zu speichern. Nutzt man diese Feature bekommt man bei SRF-Sendungen (*) ein m3u8 am Rechner abgespeichert, dass sich in VLC nicht abspielen läßt. Der Grund ist in diesem Thread bereits mehr als einmal erklärt.
Du irrst. Vielleicht solltest du mal statt darauf zu klicken Link kopieren benutzen und die in MVW enthaltene Hilfe zur Verwendung mit dem VLC lesen, auch das ist in diesem Thread bereits einmal erklärt.
Zusätzlich die entsprechende Einträge im Kontextmenu des VLC mal anzusehen und vielleicht auszuprobieren könnte helfen.
Man kann ansehen und gleichzeitig sogar speichern, sowohl die m3u8 als auch die (bei Bedarf erzeugte) .mp4-Datei. Dazu benötigt man zusätzlich zur Eingabe eines evtl. erwünschten Dateinamens lediglich max. 4 einfache Klicks.
Wie das geht, überlasse ich deiner Findigkeit. -
Du irrst. Vielleicht solltest du mal statt darauf zu klicken Link kopieren benutzen
Die von MVW intendierte Funktion ist aber auf das Icon zu klicken und dann bekommt man ein nicht brauchbares m3u8.
Dass es andere Wege gibt, bestreitet niemand. Ist aber auch nicht das Thema.
-
@dadirnbocher sagte in SRF Sendungen nicht mehr in VLC abspielbar?:
Du irrst. Vielleicht solltest du mal statt darauf zu klicken Link kopieren benutzen
Die von MVW intendierte Funktion ist aber auf das Icon zu klicken und dann bekommt man ein nicht brauchbares m3u8.
Wenn man auf das Icon klickt, ist die von MVW ‘intendierte’ Funktion das Abspielen des Videos im von MVW eingesetzten eigenen Player. Wenn man etwas speichern möchte, muss man mit der rechten Maustaste auf irgend etwas Gewünschtes klicken. Das geht sowohl mit Link speichern unter als auch mit Link kopieren. Auf das, was der Browser mit einem vollständigen .m3u8 Link anstellt, hat MVW keinerlei Einfluss. Der Link, der dahinter liegt, ist jedenfalls völlig korrekt, was sich auch in der Statuszeile des jeweiligen Browsers überprüfen läßt.
Und für mich ist hier im Thema EOD. -
Wenn man auf das Icon klickt, ist die von MVW ‘intendierte’ Funktion das Abspielen des Videos im von MVW eingesetzten eigenen Player.
Ähem, reden wir schon vom selben? Es gibt da mehrere Icons, z.B. welche zum Abspielen und welche zum Speichern.
Steht im übrigen auch so in der Hilfe/Readme zu MVW:
Ein Klick auf das Abspielsymbol startet das Video in der gewünschten Qualität. Ein Klick auf das Diskettensymbol startet den Download der Videodatei (Achtung: dies wird nicht von allen Browsern (z.B. Firefox) unterstützt - hier dann per Rechtsklick -> “Ziel speichern unter” bzw. “Save target as” das Video herunterladen).
Und der Punkt ist halt: macht man das, bekommt man diese nicht brauchbaren m3u8 (auch bei der Version mit dem Rechtsklick), weil seit einiger Zeit keine absoluten Pfade mehr im m3u8 enthalten sind.