Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. [Offizieller Client] MediathekViewWeb
  3. MVWeb: Browser nicht unterstützt?

MVWeb: Browser nicht unterstützt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben [Offizieller Client] MediathekViewWeb
23 Beiträge 8 Kommentatoren 2.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    robert_mex
    schrieb am zuletzt editiert von robert_mex
    #1

    Hi, seit heute meldet MVWeb, dass mein Browser nicht unterstützt wäre. Ich gebe zu, die Firefox Version auf meinem Tiny Linux Fernsehlaptop ist nicht der letzte Schrei (60.8 ESR), aber bis letzte Woche hat alles reibungslos funktioniert.
    Irgendwelche Tipps, das Problem zu umgehen/ lösen, ohne das System neu aufzusetzen (der Laptop ist recht alt, und eine Aktualisierung wäre recht aufwändig)?
    Danke und LG aus Mexiko, Robert

    1 Antwort Letzte Antwort
    • B Offline
      B Offline
      bagbag Entwickler
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Hi @robert_mex,

      in dem Zeitraum gab es keine Änderung, die das erklären könnte. Gab auch sonst keine Meldungen darüber. Hast du irgendwelche neuen Addons installiert oder sonstige Anpassungen gemacht (z.B. deaktivieren von Local-Storage o.Ä.)?

      Da das ein Einzelfall ist, bliebe jetzt wohl nur Debugging auf deinem Rechner, bspw. über TeamViewer, um das Problem sinnvoll zu finden.

      G jkriegerJ 2 Antworten Letzte Antwort
      • G Offline
        G Offline
        gerdd
        antwortete auf bagbag am zuletzt editiert von
        #3

        @bagbag @robert_mex

        Ich hatte mal ne Menge Kopfschmerzen mit nem uralten Firefox, einfach wegen der TLS-Unterstuetzung:

        Viele Sites sind heutzutage nur ueber HTTPS erreichbar, nicht mehr ueber HTTP. Die Verschluesselung auf der Leitung wird dabei ueber TLS abgewickelt (frueher mal SSL - ist das selbe, nur aelter.) In der juengeren Vergangenheit haben mehr und mehr Anbieter die Unterstuetzung der aelteren Versionen (SSL und TLS.1) abgeschaltet und mein alter Browser hatte keine Unterstuetzung fuer TLS.2 und TLS.3. Was hilft da? Richtig, Upgrade auf einen neueren Browser. Es kann gerne der selbe Browser sein, nur eben eine aktuelle Version, die TLS.2 oder noch besser gleich TLS.3 unterstuetzt.

        Ob das bei dir das Problem ist, kann ich auf die Entfernung auch nicht sagen. Aber wenn in der Fehlermedlung etwas von “Cypherspec” steht, dann ist mein Verdacht sehr heiss …

        B styrollS 2 Antworten Letzte Antwort
        • B Offline
          B Offline
          bagbag Entwickler
          antwortete auf gerdd am zuletzt editiert von
          #4

          @gerdd

          Ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist, dazu passt die Fehlermeldung nicht. Aber das kann @robert_mex mit http://insecure.mediathekviewweb.de/ testen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          • styrollS Offline
            styrollS Offline
            styroll
            antwortete auf gerdd am zuletzt editiert von styroll
            #5

            @gerdd sagte: Ich hatte mal ne Menge Kopfschmerzen mit nem uralten Firefox, einfach wegen der TLS-Unterstuetzung […] Was hilft da? Richtig, Upgrade auf einen neueren Browser. Es kann gerne der selbe Browser sein, nur eben eine aktuelle Version, die TLS.2 oder noch besser gleich TLS.3 unterstuetzt.

            Was ist “TLS.3” und was hat das ganze mit der Situation des OP zu tun?
            FF ESR 60.8 ist gut 1.5 y alt, TLS-1.3-Support gibt’s schont seit FF 49 (Sept. 2016), und FF 48 (auf einem alten Laptop bei mir) mit nur TLS-1.2-Unterstützung lädt die MVW-Website fehlerfrei …

            G 1 Antwort Letzte Antwort
            • G Offline
              G Offline
              gerdd
              antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
              #6

              @styroll Gut, gut. Auch ich habe in den letzten 12 Monaten nicht viel mit dieser Materie zu tun gehabt. Aber: Richtig geraten: TLS.3 ist in der Tat TLS 1.3

              Und die Frage des OP hat sicher nichts damit zu tun, seit wann es TLS 1.3 oder TLS 1.2 gibt, sondern seit wann aktuell aufgestellte Websites die älteren Versionen nicht mehr unterstützen - und das ist noch nicht so schrecklich lange her - deprecated waren sie schon länger, aber abgeschafft wurden sie erst relativ kürzlich. Ich habe es selbst bemerkt, als einer meiner Rechner - dank uraltem Firefox von fast keinem Server mehr “hereingelassen” wurde.

              Statt rätselzuraten wäre es vermutlich zielführender, den OP mal einzuladen, seine Browserversion hier bekanntzugeben.

              (Im übrigen: Wenn ich hier mal etwas poste - und gelegentlich auch mal spekulativ - dann ist das nie “um recht zu haben oder gar zu behalten” - manchmal trifft’s das Problem, manchmal nicht. Insofern ist es auch immer hilfreich, wenn jemand, der sich auskennt, antwortet: “Hab ich überprüft, kann es nicht sein.” In anderen Fällen lebe ich gerne nach einer leicht modifizierten Maxime von Reinhard Mey: “Also tu ich was ein Schwein tun würde, wenn ein Baum sich an ihm kratzt.” Das beschreibt auch meine persönliche Einstellung zu dem “Ansehen”, das diese Forensoftware so “elegant” handhabt 😉 …)

              styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
              • styrollS Offline
                styrollS Offline
                styroll
                antwortete auf gerdd am zuletzt editiert von styroll
                #7

                @gerdd sagte: Und die Frage des OP hat sicher nichts damit zu tun, seit wann es TLS 1.3 oder TLS 1.2 gibt, sondern seit wann aktuell aufgestellte Websites die älteren Versionen nicht mehr unterstützen

                Und dazu sagte @bagbag, dass an der Website nichts geändert wurde. Und ich sagte nicht, seit wann es z.B. TLS 1.2 gibt, sondern dass sogar noch ein älterer Firefox (als jener des OP) mit nur TLS 1.2 an Bord problemlos mit MVW funktioniert.

                @gerdd sagte: Im übrigen: Wenn ich hier mal etwas poste […], dann ist das nie “um recht zu haben oder gar zu behalten” - manchmal trifft’s das Problem, manchmal nicht.

                Leider muss ich feststellen, dass es kaum je das Problem trifft. Auch hier kriegt man das Gefühl, dass du auch im zweiten Anlauf nicht wirklich gelesen hast, was in diesem Thread an Information zum Problem vonseiten des OP, MVW-Entwicklers und von mir steht:

                @gerdd sagte: Statt rätselzuraten wäre es vermutlich zielführender, den OP mal einzuladen, seine Browserversion hier bekanntzugeben.

                Das zeigt sehr gut, wo das Problem liegt: Der OP gibt diese Info schon im 2. Satz des ersten Posts, ich wiederhole sie in meinem Post, aber @gerdd lässt das unbeeindruckt und rätselt vor sich hin und lässt die anderen daran teilhaben…

                @gerdd sagte: Insofern ist es auch immer hilfreich, wenn jemand, der sich auskennt, antwortet: “Hab ich überprüft, kann es nicht sein.

                Dieser Thread wie auch andere mit Beiträgen von dir zeigen sehr schön, dass das leider nicht funktioniert…
                Und nur so ein Hinweis: Ich persönlich poste sicher nur “Lösungen” oder Hinweise in Bereichen, wo ich mich auskenne. Und man könnte auch anders vorgehen, nämlich grundsätzlich alles, was sich leicht überprüfen lässt, auch selbst überprüfen, bevor man postet. Das hilft allen: Die Beiträge bzw. die Threads werden kürzer, haben eine höhere relevante Informationsdichte, und andere Leute finden schneller die relevante Information.

                1 Antwort Letzte Antwort
                • Georg-JG Offline
                  Georg-JG Offline
                  Georg-J
                  schrieb am zuletzt editiert von Georg-J
                  #8

                  Wenn ich mit dem aktuellsten IE, der unter Win7 verfügbar ist, MVW aufrufe, erhalte ich den folgenden Fehler:
                  Dein Browser wird nicht unterstützt oder Javascript ist deaktiviert
                  Ob das der gleiche Fehler wie bei robert_mex ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass bei mir dieser Fehler vor ca. einer Woche noch nicht auftrat.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • jkriegerJ Offline
                    jkriegerJ Offline
                    jkrieger
                    antwortete auf bagbag am zuletzt editiert von
                    #9

                    @bagbag
                    Ich bekam die gleiche Meldung mit dem neuesten Chrome unter Windows 10, als ich ein altes Fenster mit MVWeb wieder anklickte, und zwar war die Meldung da, wo ich die Werbung erwartet hätte. Darunter war der MVWeb-Kopf, aber ohne Resultate. Nach einem Reload war alles wieder normal.

                    Hilft das?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    • Georg-JG Offline
                      Georg-JG Offline
                      Georg-J
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Bei mir ändert sich beim Reload nur die Werbung.
                      MVW.png

                      B 2 Antworten Letzte Antwort
                      • B Offline
                        B Offline
                        bagbag Entwickler
                        antwortete auf Georg-J am zuletzt editiert von bagbag
                        #11

                        Könnt ihr bitte mal mit F12 die Entwicklerkonsole öffnen und dort unter “Console” mir die Fehlermeldung(en) nennen, falls welche da sind?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • K Offline
                          K Offline
                          Kastanie
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @robert_mex, @bagbag Ich habe heute das gleiche Problem festgestellt! Das letzte Mal habe ich erfolgreich am 17.02.2021 (vor einer Woche) etwas heruntergeladen. Ich benutze eine alte Firefox-Version auf einem alten MacBookPro.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • B Offline
                            B Offline
                            bagbag Entwickler
                            antwortete auf Georg-J am zuletzt editiert von
                            #13

                            @georg-j @Kastanie

                            Nutzt ihr Internet Explorer?

                            K Georg-JG 2 Antworten Letzte Antwort
                            • K Offline
                              K Offline
                              Kastanie
                              antwortete auf bagbag am zuletzt editiert von
                              #14

                              @bagbag Wie geschrieben: Firefox auf einem MacBook.

                              B 1 Antwort Letzte Antwort
                              • B Offline
                                B Offline
                                bagbag Entwickler
                                antwortete auf Kastanie am zuletzt editiert von
                                #15

                                @kastanie

                                Ja, mir fehlt wohl noch ein Kaffee 😅

                                Welche Firefox Version ist das? Gestern habe ich eine Änderung gemacht, die das zumindest im IE erklären würde. Aktueller Firefox und Chrome hat damit eigentlich keine Probleme.

                                K styrollS 2 Antworten Letzte Antwort
                                • K Offline
                                  K Offline
                                  Kastanie
                                  antwortete auf bagbag am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @bagbag Firefox 48.0.2 unter Mac OS X 10.6.8. Updaten kann ich leider nicht mehr.

                                  B K 2 Antworten Letzte Antwort
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    bagbag Entwickler
                                    antwortete auf Kastanie am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @kastanie

                                    kannst du es bitte nochmal testen?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    • K Offline
                                      K Offline
                                      Kastanie
                                      antwortete auf Kastanie am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @kastanie, @bagbag Es funktioniert wieder! Ich kann dir nicht sagen, wie froh ich bin! Vielen, vielen Dank!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        stoskar
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @bagbag

                                        Danke für Deinen Einsatz.
                                        Überhaupt, aber ganz besonders jetzt in dieser Sache, der Lösung des für mich und andere fatalen Problems “Dein Browser wird nicht unterstützt”, das von gestern abend bis heute vormittag bestand.

                                        Ohne MVW wüsste ich nicht, wohin.
                                        Als Nutzer älterer Browser wird man woanders leider immer weiter ausgesperrt. Oft “Verbesserungen”, die für uns aber meist “tödlich” sind.

                                        Es ist wirklich toll, dass ihr uns bei derartigen Änderungen nicht ganz vergesst, sondern, wie in diesem Fall, manchmal sogar etwas zurückändert.

                                        Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das ein schwieriger Spagat ist, aber in meinen Augen auch ein unbedingt erstrebenswerter.

                                        Für den täglichen MVW-Zugang nutze ich übrigens ein “Firefox OS”-Handy mit Firefox 32 - weder updatebar noch irgendwie konfigurierbar.

                                        Aber für mich immer noch ein Alltagskommunikationsgerät, das so manchen Rechnereinsatz, wo man dann natürlich ganz andere Möglichkeiten hat, sich zu helfen, erspart.

                                        Nochmals herzlichen Dank für die schnelle und unfassbar befreiende Lösung.

                                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                                        • K Offline
                                          K Offline
                                          Kastanie
                                          antwortete auf stoskar am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @stoskar Dem schließe ich mich aus vollstem Herzen an!

                                          1 Antwort Letzte Antwort

                                          • 1
                                          • 2

                                          32

                                          Online

                                          6.6k

                                          Benutzer

                                          6.1k

                                          Themen

                                          38.9k

                                          Beiträge
                                          undefined
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen