Einrichtung einer MySQL-Datenbank auf einem NAS
-
Hallo zusammen,
ich verwende das MediathekView Add-On auf einem RPi 3. Da die Aktualisierung bei jedem Start ziemlich lange dauert, würde ich gerne mein Synology NAS dafür verwenden.
Gibt es somit die Möglichkeit über die App MariaDB bzw. phpmyadmin eine MySQL-Datenbank zu erstellen, diese automatisch zu aktualisieren und so dem RPi zur Verfügung zu stellen? -
Ja gibt es. Einfach in den Einstellungen die Daten zu deinem Server einstellen. Dann kannste auf einem system mit Python2 das repo clonen und das script periodisch ausführen. Siehe weiteres in der readme im repo.
-
Stimmt diese Vorgehensweise?
- Ich kopiere die entpackte zip-Datei des Addons auf den NAS in den Ordner /volume1/install/LibreELEC/MediathekView/
- Ich erstelle unter phpmyadmin einen neuen Benutzer “mediathekview” mit dem Passwort “mediathekview”
- Unter DSM > Systemsteuerung > geplante Aufgabe > Benutzerdefiniertes Skript stelle ich folgendes Skript ein
#!/bin/bash
cd /volume1/install/LibreELEC/MediathekView/
mvupdate mysql -P 3307 -p mediathekview -
Hat keiner eine Idee ob das so passt?
Würde es ungern auf meinem Produktiv-System testen, bevor nicht jemand das Vorgehen bestätigt. -
Was soll kaputt gehen? So circa müsste das Skript stimmen, hab nie mit so einer nas gearbeitet deswegen weiß ich nicht ob der Befehl so hundert prozentig passt. Theoretisch kannst du die Datei auf direkt mit Pfad aufrufen.
-
So, habs endlich zum Laufen gebracht. Für alle, die es nachmachen wollen, sind hier die chronologischen Schritte aufgeführt:
- Systemsteuerung > Terminal & SNMP > Terminal > SSH-Dienst aktivieren → aktiviert
- über SSH verbinden (z.B. über PuTTY, dann Synology Benutzer, Passwort eingeben)
- Root-Zugriff: sudo -i
- pip-Installer herunterladen: wget https://bootstrap.pypa.io/get-pip.py
- pip-Installer ausführen: python get-pip.py
- Pakete installieren:
pip install ijson
pip install defusedxml
pip install mysql-connector==2.1.4 - DSM > Systemsteuerung > geplante Aufgabe > Benutzerdefiniertes Skript:
#!/bin/bash
cd /volume1/install/LibreELEC/MediathekView/
python2 ./mvupdate mysql -P 3307 --user mediathekview --password mediathekview -d mediathekview
-
@update-freak Danke schön, exakt das habe ich gesucht