Noch ein Mediatheken-Plugin für Kodi
-
Ganz kurz was mir gleich auffällt:
Plugin lädt direkt nach der abgeschlossenen Installation Filmliste runter und baut Datenbank auf (jetzt schon seit einigen Minuten).
Das finde ich eher suboptimal User sollten zuerst konfigurieren können und einen Start dann selber anschieben. Prinzipiell erwarte ich das von einem Plugin, daß es nicht ungefragt etwas tut, vor allem wenn es aus keinem offiziellen Repo kommt.
Hintergrund: ich wollte konfigueriern daß dei DB auf die angeschlossene externe Platte kommt, wg. Schnelligkeit und so. Aber diese Konfigurationsmöglichkeit gibt es leider nicht. Vielleicht kann man das ja noch einbauen., nicht jeder nutzt eine NAS.Okay, DB ist jetzt aufgebaut, funktioniert alles soweit. Hat auch weniger als 35min auf dem LIBRELEC Raspi gedauert. Genau 14 nur, ist aber auch ein RPi3
Aber: mir fehlt die Downloadmöglichkeit, also das wofür ich MV am PC ja nutze. Insofern hat das jetzt für mich auf meinem Kodi keinen großen Mehrwert gegenüber den Mediatheken Plugins der Sender die ich eh schon installiert habe. Das Arte-Plugin kann sogar Downloaden.
-
Hallo @vitusson,
erst mal Danke für das Feedback. Hier ein paar Anmerkungen:
Aber: mir fehlt die Downloadmöglichkeit, also das wofür ich MV am PC ja nutze. Insofern hat das jetzt für mich auf meinem Kodi keinen großen Mehrwert gegenüber den Mediatheken Plugins der Sender die ich eh schon installiert habe. Das Arte-Plugin kann sogar Downloaden.
Das Feature ist bereits geplant und wird in eine der nächsten Versionen eingebaut.
…vor allem wenn es aus keinem offiziellen Repo kommt.
Ich habe das Plugin über ein eigenes Repository bereitgestellt, da es noch nicht Released ist und ich vor dem offiziellen Release noch den Segen des Mediathek-Teams haben wollte. Die Bereitstellung über ein eigenes Repository soll es dem geneigten Beta-Tester so einfach wie möglich machen, das Plugin zu testen und Updates zu erhalten.
Ich kann aber verstehen, dass nicht jedem wohl dabei ist, da man über ein solches Repository auch mit Malware verseuchte Versionen offizieller Plugins verteilen kann. Du kannst das Repository deaktivieren bzw. deinstallieren. Das Plugin ist auf das Repository nicht angewiesen. Updates müssen dann allerdings manuell installiert werden.
Hier auch noch mal eine Anleitung, wie man das Plugin ohne Repository installieren kann - für all jene, die auf Nummer Sicher gehen wollen.
Da einer manuellen Installation die Abhängigkeiten nicht installiert werden, müssen diese vorher auch manuell installiert werden. Hier die Liste:
script.module.urllib3
von http://mirrors.kodi.tv/addons/krypton/script.module.urllib3/ herunterladen und in Kodi installierenscript.module.ijson
von http://mirrors.kodi.tv/addons/krypton/script.module.ijson/ herunterladen und installieren- und nun die neuste Version von
plugin.video.mediathekview
von https://archive.yeasoft.net/xbmcaddonsbeta/plugin.video.mediathekview/ herunterladen und installieren
Da ich von beiden Administratoren nichts gegenteiliges vernommen habe, werde ich in wenigen Tagen das Plugin in das offizielle Kodi-Repository einbringen - das inoffizielle Beta-Repository ist dann nur noch für jene interessant, die die neuste Version testen wollen, bevor ich sie freigebe.
Plugin lädt direkt nach der abgeschlossenen Installation Filmliste runter und baut Datenbank auf (jetzt schon seit einigen Minuten).
Das finde ich eher suboptimal User sollten zuerst konfigurieren können und einen Start dann selber anschieben.Im Prinzip verhält sich das Plugin regelkonform nach den Spezifikationen for Addon-Entwicklung. Alle Daten des Addons landen in
special://masterprofile/addon_data/plugin.video.mediathekview
und da die Datenbank nicht besonders groß ist (ca 209 MB) sehe ich darin auch nicht ein großes Problem. Dennoch kann ich Deinen Wunsch nachvollziehen und ich hatte bereits selber darüber nachgedacht. Ich denke, dass ich eine solche Einstellung einbauen werde. Das ist leider nicht so ganz trivial, da hier zwei Aspekte berücksichtigt werden müssen:- Beim ersten Start muss der Benutzer nochmal durch den Konfigurationsdialog. Erst wenn er durch ist, kann der Service auch tatsächlich etwas machen.
- Wird das System in Betrieb umkonfiguriert, muss es mit allen Unwägbarkeiten dieser Operation klarkommen.
Da es sich hierbei um ein Feature handelt, was wirklich nur die fortgeschrittenen Benutzer benötigen werden, steht es im Moment nicht an höchster Stelle in meiner Roadmap.
Apropos Roadmap: hier mal ein kleiner Ausblick, auf was ich plane:
- Download von Sendungen: Sendungen können heruntergeladen werden, wenn in der Konfiguration dafür ein Verzeichnis angegeben wurde. Der Download erfolgt im Hintergrund und es werden auch alle Metadaten in eine NFO-Datei gespeichert.
- Commandline-Updater: dieser erlaubt das Update außerhalb des Plugins zu machen. Das ist insbesondere dann interessant, wenn als Datenbank eine externe MySQL Datenbank von einem oder mehreren Kodi-Systemen genutzt wird.
- Die Möglichkeit Sendungen zu abonnieren so dass man diese über einen speziellen Menüpunkt schneller finden kann.
- Da die Anzahl der Sendungen wirklich enorm ist, forsche ich mit einem Freund zur Zeit daran, ob wir eine Methode entwickeln können, wie das Plugin vielleicht auf der Basis des Nutzerverhaltens vielleicht ein paar sinnvolle Vorschläge machen könnte, was vielleicht interessant sein könnte. Das ganze ist zwar hoch-spekulativ, aber sollte es funktionieren, könnte es durchaus interessant sein.
Ich bin sehr offen für Vorschläge - also lasst mich wissen, welche Features noch interessant sein könnten.
-
Roadmap sieht schon mal gut aus, damit könnte man prima arbeiten und sich einige Zwischenschritte am PC sparen
-
Version 0.3.0 ist nun verfügbar:
- Es ist nun möglich Filme herunter zu laden. Hierfür muss in den Addon-Einstellungen ein Zielverzeichnis für die Downloads angegeben werden. Bei einem Download wird die Videodatei gespeichert, falls verfügbar werden die Untertitel sowohl im TTML als auch im SRT Format abgelegt, und die Informationen zur Download in einer NFO Datei.
- Es wurde ein Fehler beseitigt der das Abspeichern der URL für die Untertiteldatei in der Datenbank verhindert hat.
- Das Addon lässt sich nun auch auf den Vorabversionen von Kodi 18 installieren ( @alex : Du kannst wieder das Standard-Repository nehmen - das andere Repository werde ich löschen)
-
Version 0.3.1 ist nun verfügbar:
- Es können nun auch Netzwerkpfade (z.B.
smb://
bzw.nfs://
) als Download-Verzeichnis angegeben werden. In einem solchen Fall werden die Dateien erst lokal heruntergeladen, und dann an dem Zielort kopiert (wegenxbmcvfs
API). Das ganze ist leider etwas unschön, da im Anschluss an einem Download noch eine eventuell recht lange Operation ansteht (Kopieren) bevor die Datei verfügbar ist. Des weiteren muss im lokalen Filesystem genug Platz für die Zwischenspeicherung sein. In einem Zukünftigen Update sollte hier nochmal eine bessere Lösung ermöglicht werden. - Es wurde noch ein recht eigenartiger Fehler behoben, der in einigen seltenen Fällen zu einem Abbruch des Updates führte. Der Fehler ist auf einem Python-Bug zurück zu führen: https://bugs.python.org/issue27400
- Es können nun auch Netzwerkpfade (z.B.
-
Download scheitert momentan bei Sonderzeichen im Namen, hab dir drüben auf github ein Issue aufgemacht, mit Log.
-
@vitusson Das ist ja interessant! Ich hatte jede Menge dieser Probleme während der Entwicklung, dachte sie aber gelöst zu haben… Seltsamerweise funktioniert es bei mir:
Ich werde mir der Sache heute Abend noch mal annehmen. Python und Unicode… Kotz!
p.S.: Ich habe gerade noch den von Dominik vorgeschlagenen Artikel http://kodi.wiki/view/Add-on_unicode_paths gelesen… So wie ich das verstanden habe, verhalten sich die File-Funktionen je nach Platform unterschiedlich (was auch erklären würde, warum es bei mir auf dem Mac nicht gekracht hat - habe es noch nicht auf dem LibreELEC getestet). Das könnte darauf hinausgehen, dass ich gezwungen bin, die Dateinamen/Verzeichnisnamen in reinem ASCII zu machen - also die Umlaute verloren gehen. Das wäre ziemlich schade…
p.p.S.: Wir sind dran - ich denke, dass wir heute noch ein Update fertig machen…
-
Version 0.3.2 ist nun verfügbar:
- Fixed error when downloading files with umlauts
- Downloads to VFS locations are now directly written without intermediate storage
- Improved quality of NFO files
-
Läuft! Danke für den schnellen Fix
-
@vitusson Aber gerne!
-
Version 0.3.3 ist ab sofort verfügbar:
- Auflösung kann nun beim Download ausgewählt werden
- Kommandozeilenaktualisierer wurde implementiert
- Fehler in der Generierung von
tvshow.nfo
behoben - Die README Datei enthält nun alle Sprachen
Viel Spaß damit!
-
Liebe Mitforisten,
da das Addon nunmehr Teil des MediathekView Projektes geworden ist, gibt es einen eigenen Forumsbereich. Dieses Thema kann nunmehr geschlossen werden.