Kein gezieltes Auswählen von Sendungen möglich
-
Ich bin großer Fan von Mediathekview. Seit Jahren lade ich Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen auf den PC herunter. Super finde ich die Übersichtlichkeit. Man kann mit der Maus quer durch die Monate navigieren. Mit dem Addon für Kodi will mir das einfach nicht gelingen. Alles, was ich aufrufen kann, ist eine Zusammenstellung von Ordnern, sortiert nach Ziffern und Buchstaben, hinter der sich dann alphabethisch sortiert Sendungen verbergen. Nur ob das die gerade aktuellen Sendungen sind, das erschließt sich mir nicht. Und dann erhalte ich nur Vorschläge mit 2 Tagen Verspätung. Heute ist der 11. Dezember, die jüngsten Sendungen beginnen mit dem 8. Dezember. Mache ich da irgendwas falsch, oder gibt das Addon für Kodi einfach nicht mehr her?
-
@repair sagte in Kein gezieltes Auswählen von Sendungen möglich:
Heute ist der 11. Dezember, die jüngsten Sendungen beginnen mit dem 8. Dezember.
Es sind die gleichen Daten, wie bei der Desktop Version von MV. Wenn du die Einstellungen nicht verändert hast, dann wird bei der ersten Benutzung des Tages eine neue Liste geladen und anschließend alle 2 Stunden Updates nachgeladen. Schau doch mal unter Settings > Datenbank nach den Einstellungen. Im GIT findest du eine kurze Erklärung dazu im ReadMe.
Alles, was ich aufrufen kann, ist eine Zusammenstellung von Ordnern,
Unter “Suchen” kannst du nach Sendungen suchen und die Suche bleibt für das nächste Mal auch gespeichert (damit man nicht jedes mal neu tippen muss). Ich habe verschiedene Suchen (z.B. für “Heute-Show vom” / “Die Anstallt vom” / “Nuhr im Ersten vom”) welches mir dann alle Folgen der Sendung zeigen.
Unter “Sendungen nach Sender” kannst du alle Folgen einer Sendung pro Sender sehen z.B. Kika > Eine lausige Hexe > Folge 3
Unter “kürzlich hinzugefügt” sieht man die neuesten Sendung (pro Sender oder für alle Sender).Nur ob das die gerade aktuellen Sendungen sind, das erschließt sich mir nicht.
Je nach Kodi Version / Skin findest du das Ausstrahlungsdatum unten rechts als Flyer oder in der Sendungsbeschreibung. I.d.R. ist die (Film) Liste auch nach Ausstrahlungsdatum sortiert - in der Kodi “Sidebar” kann man die Sortierung verändern (alphabethisch / Ausstrahlungsdatum / Länge / etc.) und aufsteigend / absteigend
Achtung. Kodi sortiert im default aufsteigend. D.h. die neueste Sendung steht unten in der Liste und nicht oben. Dazu gibt es im Kodi plugin auch verschiedende “Bug” Reporte…
-
Vielen Dank für die rasche Nachricht. Vielleicht bin ich von Mediathekview für den PC verwöhnt. Was ich vermisse, ist sowas wie das hier:
Okay, wenn ich genau weiß, was ich sehen bzw. wonach ich suchen will, dann gebe ich einfach den Titel in der Suchzeile ein. Wenn ich mir aber erst mal einen Überblick verschaffen möchte, was denn so in der nächsten Zeit an interessanten Themen/Filmen gesendet wird, da komme ich einfach nicht weiter.
Auf den Punkt gebracht: Ich vermisse eine Übersicht der einzelnen Sendungen und zwar auch von solchen, die erst noch kommen werden aber bereits abrufbar sind und von der aus man die Sendungen eventuell downloaden oder zumindest anschauen kann.
-
@repair
Natürlich kann Kodi nicht ganz so komfortabel wie ein PC sein…der Punkt “kürzlich hinzugefügt” im Kodi Plugin kommt dem was du dort zeigst am nächsten…Achtung. Sendungen in der Zukunft werden im Standard nicht angezeigt. Dafür musst du in den Einstellungen “Keine Filme aus der Zukunft (üblicherweise Trailer)” ausschalten.
-
Wenn ich mir aber erst mal einen Überblick verschaffen möchte, was denn so in der nächsten Zeit an interessanten Themen/Filmen gesendet wird, da komme ich einfach nicht weiter.
Was ich an der Frage nicht verstehe ist der zugrundeliegende Usecase.
Es gibt lineares Fernsehen. Da strahlen Sender in gewisser Reihenfolge zu gewissen Terminen gewisse Sendungen aus.
Und dann gibt es sowas via Mediatheken/Streamingplattformen. Da schaue ich zu einem Zeitpunkt meiner Wahl Sendungen meiner Wahl (aus dem jeweiligen Angebot) in der Reihenfolge meiner Wahl. Üblicherweise weicht das Angebot der Mediatheken/Streamingplattformen auch vom Angebot des linearen Fernsehens ab.
Wenn ich wissen will, was ein Sender morgen um 20 Uhr ausstrahlt, schau ich in das passende Tool - in ein Programm"heft" (egal ob Papier oder online).
Wenn ich jetzt was schauen möchte, suche ich der Plattform meiner Wahl, das was mich gerade interessiert (-> das kann z.B. MV).
Und jetzt zur Usecasefrage: Warum sollte ich in einem Tool, dessen (primärer) Zweck ist in Mediatheken verfügbare Sendungen zu listen, danach suchen, was demnächst im linearen Fernsehen ausgestrahlt werden wird?
-
Und jetzt zur Usecasefrage: Warum sollte ich in einem Tool, dessen (primärer) Zweck ist in Mediatheken verfügbare Sendungen zu listen, danach suchen, was demnächst im linearen Fernsehen ausgestrahlt werden wird?
Klare Antwort: Das ist doch genau der Sinn von Mediatheken, oder irre ich mich. Jedesmal erst eine Fernsehzeitschrift zur Hand zu nehmen, ggf. noch einen Tintenmarker oder einen Kuli, um mir die mir genehmen Sendungen zu merken, sorry, aber das ist ja wohl sowas von Achtziger! Wenn genau sowas die Desktop-Version von Mediathekview nicht zuließe, ich wäre längst raus aus der Nummer. Selbst die Mediatheken von ARD + ZDF lassen einen bequemen Überblick über die Sendungen zu (wenn auch nur für die Vergangenheit).
Aber ich sehe schon, die Kodi-Version von MTV hat so einen bequemen Überblick offenbar nicht im Gepäck.
-
Klare Antwort: Das ist doch genau der Sinn von Mediatheken,
Hmmm, sehr oft werden Sendungen erst nach Ausstrahlung in die Mediathek aufgenommen, nach meiner subjektiven Wahrnehmung ist das sogar die überwiegende Mehrzahl). Ganz zu schweigen vom dazu passenden FAQ-Eintrag (“In der Mediathek des Senders XYZ ist die Sendung vorhanden, in der Filmliste jedoch nicht!”).
Des weiteren gibts nicht alle Sendungen, die “on air” sind, auch in der jeweiligen Mediathek abzurufen.
Wenn genau sowas die Desktop-Version von Mediathekview nicht zuließe, ich wäre längst raus aus der Nummer.
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei (wenn ja, sorry for that); aber wo genau siehst Du in MV denn …
was denn so in der nächsten Zeit an interessanten Themen/Filmen gesendet wird,
…?
Ich mein, Du magst einzelne Sendungen in der Zukunft sehen, die jetzt schon abrufbar sind, aber bei weitem nicht alles " was so in der nächsten Zeit gesendet wird".
oder irre ich mich.
IMHO ja.
-
Aber ich sehe schon, die Kodi-Version von MTV hat so einen bequemen Überblick offenbar nicht im Gepäck.
Keines der zahlreichen Mediatheken-Plugins für KODI hat so “etwas im Gepäck” weil die Oberfläche von Kodi nicht für bequemen Überblick wie am Desktop gemacht ist.