Erste Erfahrungen MV 13.5 mit macOS 10.15 Catalina
-
@wil49 Sei bitte etwas genauer. Läuft die 13.3 unter Catalina und funktioniert und 13.5 nicht? Es hat sich in der Richtung nichts verändert.
Weiterhin: Funktioniert das von mir hier gepostete DMG oder nun auch die hier von der Homepage?
Momentan häufen sich die Fehlermeldungen zu Java so dass man einfach mal das nächste Update dazu abwarten muß. Da das reguläre Beenden über das Menü funktioniert ist das IMHO auch nicht tragisch. Und kann derzeit eh nicht korrigiert werden.
-
@styroll sagte in Erste Erfahrungen MV 13.5 mit macOS 10.15 Catalina:
Der Knopf, um ein Fenster zu schliessen, soll auch kein Programm beenden (dafür ist der Befehl “Beenden” bzw. der systemweite Shortcut “cmd+Q” da). Das Hauptfenster zu schliessen, macht null Sinn (da kann man ja das Programm gar nicht mehr benutzen), ausser man will damit das Programm beenden (wir sind da nicht unter Windows).
Es gibt wesentlich mehr Programme, die auch ohne ein einziges offenes Fenster weiterhin laufen können als solche, bei denen das nicht geht - jedenfalls unter MacOS. Deine Aussage mag für MV zutreffen, ist aber ganz sicher nicht allgemeingültig.
-
@styroll sagte in Erste Erfahrungen MV 13.5 mit macOS 10.15 Catalina:
Der Knopf, um ein Fenster zu schliessen, soll auch kein Programm beenden (dafür ist der Befehl “Beenden” bzw. der systemweite Shortcut “cmd+Q” da). Das MV-Hauptfenster zu schliessen, macht null Sinn (da kann man ja das Programm gar nicht mehr benutzen), ausser man will damit das Programm beenden (wir sind da nicht unter Windows).
Dein Windows-Bashing ist fehl am Platz, denn auch unter Windows gibts genügend Programme, die ohne Hauptfenster weiter laufen können.
-
@mvsfsvm sagte: Dein Windows-Bashing ist fehl am Platz, denn auch unter Windows gibts genügend Programme, die ohne Hauptfenster weiter laufen können.
Keine Ahnung, wieso du meine Aussage als Windows-Bashing interpretierst; ich benutze selbst auch (zusätzlich) Windows. Du kennst macOS aber offenbar nicht. Es ist nun mal ein grundsätzlicher Unterschied, dass bei Windows das Programmmenü Teil des Hauptfensters ist, und bei macOS nie. Deshalb macht es auch Sinn, dass unter Windows ein Programm durch Schliessen des Fensters beendet wird, bei macOS jedoch nicht. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, was jetzt besser ist. Switcher müssen sich aber genau an diesen Unterschied gewöhnen…
-
Leider hat Apple selbst diese Unsitte übernommen, ein Programm mit Schließen des letzten Fensters (d.h. des Hauptfensters) zu beenden, bei
iCal (jetzt Calendar/Kalender),Address Book (jetzt Contacts/Kontakte), Reminders/Erinnerungen, Notes/Notizen … unintuitiv und m.W. ein Verstoß gegen ihre eigenen UI-Richtlinien :confused_face:<edit>
Ich glaube, das geschah in einer Zeit, als Apple sehr um Windows-Benutzer geworben hat … vor zehn Jahren oder so?
</edit><edit 2>
@styroll weist weiter unten darauf hin, dass dies bei Calendar nicht zutrifft … und er hat recht, hab’s eben getestet, ich hätte schwören können, dass es mal so war
</edit 2> -
@Bonobo nein das ist kein verstoß. apple definiert im HIG zwei arten von programmen. single window und multi window.
single window werden über den close button geschlossen. -
@DerReisende77 Hallo “Reisender”, ich denke mal, dass mein erster Post alles sagt. 13.3.0 läuft unter Catalina (screen shot) 13.5.0 zeigt(e) die Nachricht von Apple…
13.3.0 war installiert, 13.5.0 wurde von mir installiert (Beide App im Programmordner) Beim starten von 13.5.0 war (natürlich) 13.3. nicht aktiv !
Ich nutze z.Zt. nur das von dir gepostete DMG. -
@DerReisende77 Können wir nicht mal diese lächerliche Diskussion um den Knopf lassen? Meine Meinung: Wenn er denn da ist, dann soll er auch seine ihm zugedachte Funktion erfüllen (bzw. eine Erwartungshaltung erfüllen) und nicht einfach “nichts” tun.
-
@wil49 erstens ist diese diskussion - auch wenn sie sich nicht interessieren mag - nicht lächerlich. weiterhin diskutiere ich nicht sondern habe bonobo erklärt was im HIG drin steht. in der regel kennen das die meisten leute nicht.
-
@DerReisende77 zweitens: er ist da und macht unter catalina gerade offenbar nicht das was er soll. schon mal daran gedacht das es ein fehler ist? an der funktion hat sich seit 13.0 nichts geändert.
-
-
@DerReisende77 sagte: zweitens: er ist da und macht unter catalina gerade offenbar nicht das was er soll.
Mit 13.5.0 funktioniert das aber auch unter Mojave nicht (scheint also nichts mit Catalina zu tun zu haben)…
@DerReisende77 sagte: apple definiert im HIG zwei arten von programmen. single window und multi window. single window werden über den close button geschlossen.
Danke für diese Info. Wäre “Calendar” nicht eine Single-Window-App? Unter Mojave wird das Programm beim Schliessen des Fensters nicht beendet (gem. @Bonobo jedoch unter Catalina sehr wohl, falls das stimmt).
EDIT:
Es gibt weitere Inkonsistenzen: Messages, iTunes… -
@styroll Der Entwickler entscheidet was er sein will und wie er das Programm implementiert. Aber ja, Calendar sollte eine single window app sein. Aber ist damals wohl anders vorgesehen bzw implementiert wurden.
-
Der Close-Fehler ist identifiziert und gefixt. Verfügbar in der nächsten nightly.
-
@DerReisende77 sagte in Erste Erfahrungen MV 13.5 mit macOS 10.15 Catalina:
apple definiert im HIG zwei arten von programmen
Ah, OK, dann haben sie offenbar irgendwann ihre HIG dahingehend geändert — und ich stecke geistig evtl. noch in System 7, 8, oder 9 Unter NeXTstep gab’s das aber, soweit ich mich erinnere, auch nicht, also vermutlich erst mit MacOS X eingeführt.
Ist aber alles — für mich — nicht weiter problematisch … danke jedenfalls für die Antwort.
<edit>
Und @styroll sagte in Erste Erfahrungen MV 13.5 mit macOS 10.15 Catalina:Unter Mojave wird das Programm beim Schliessen des Fensters nicht beendet (gem. @Bonobo jedoch unter Catalina sehr wohl, falls das stimmt).
SORRY: Ich bin auch noch auf Mojave, und Du hast recht, hab’s eben getestet … Fenster schließen lässt das Programm offen, cmd+0 (null) öffnet das Fenster wieder.
</edit> -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!