Höchste Streamauflösung ist 720p?
-
Ist die höchste Streamauflösung 720p? Liegt das daran, dass die Sender auch nur in 720p ausstrahlen? Oder warum wird der Stream nicht in Full HD (1080p) angeboten? Danke.
-
@krudan
Das stimmt so nicht immer. Beim ARD wird inzwischen manchmal auch 1080p angeboten und MV nutzt es dann auch für seine höchste Auflösung. Beim SWR gibt es inwischen auch 1080p, jedoch nutzt MV nur 720p. Der Downloadlink lässt sich allerdings sehr leicht anpassen, wie @herbivore hier beschrieben hat. -
Ja gut. Das klappt dann improvisatorisch mit dem SWR-Stream. Insgesamt wäre natürlich ein Auswahlmenü sinnvoll, welches die Auflösungen 720p und 1080p direkt anwählbar macht.
-
@krudan
Die Sender bieten teilweise zu viele Formate an, das kann man sehr gut bei VDH (Video Download Helper) oder JD2 sehen. MV sucht daraus die besten Formate in drei Auflösungen (low, medium und high) heraus, die für die meisten Anwender genügen. Experten können ja auf andere Tools ausweichen, aber für die meisten ist diese Vorauswahl besser geeignet. -
@MenchenSued sagte in Höchste Streamauflösung ist 720p?:
@krudan
Die Sender bieten teilweise zu viele Formate an, das kann man sehr gut bei VDH (Video Download Helper) oder JD2 sehen. MV sucht daraus die besten Formate in drei Auflösungen (low, medium und high) heraus, die für die meisten Anwender genügen. Experten können ja auf andere Tools ausweichen, aber für die meisten ist diese Vorauswahl besser geeignet.Ist das Usus unter den Admins bzw. Programmierern? Oder “nur” Deine persönliche Meinung?
-
@krudan
Alles, was ich hier schreibe ist eine persönliche Meinung und basiert auf meiner Erfahrung. Die Entwickler haben ihren eigenen Kopf und werden nicht fremd-gesteuert.:face_savouring_delicious_food: -
Hallo @krudan,
auch meiner Einschätzung nach ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass sich die Anzahl der (direkt) in der Filmliste angebotenen Auflösungen erhöhen wird. In Nach ARD-Umstellung - SWR-Beiträge in neuen MV-Listen nicht mehr in höchster Auflösung habe ich aber einen einfachen Vorschlag gemacht, wie man durch eine Änderung rein im Client für die meisten Sender bequem an die (individuell) gewünschte Auflösung kommen könnte. Mal gucken, ob die @Entwickler das aufgreifen.
herbivore
-
@herbivore sagte in Höchste Streamauflösung ist 720p?:
Mal gucken, ob die @Entwickler das aufgreifen.
Ah ok, das hatte ich damals falsch verstanden. Für den Sender SWR werden schon die 1080p-Versionen genutzt, sofern sie existieren.
Für den ARD-Crawler muss ich das wohl noch nachziehen: https://github.com/mediathekview/MServer/issues/454
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!