Problem mit der Version 13.1.1 und 13.1.2



  • Seit dem Update von der Version 13.1.0 auf die Version 13.1.1 / 13.1.2 startet das Programm bei mir unter Win10 nicht mehr! Ich habe schon Java neu-installiert und auch den Speicherort des Programms geändert. Aber es will einfach nicht starten. Im Task-Manager sehe ich Java in den Hintergrunddiensten aber nicht in den Tasks! Die Version 13.0.6 startet bei mir zwar noch und da ist Java erst in den Hintergrunddiensten zu sehen und danach in den Tasks! Auf dem Laptop meiner Frau ebenfalls Win10 läuft die Version 13.1.1 und 2 ohne Probleme Wer kann mir weiterhelfen?
    Ein kleiner Zusatz: Starte ich die MediathekView über die folgende Datei: MediathekView.jar so sehe ich das MV Start Logo mit der Info das die GUI initialisiert wird. Aber sonst passiert nichts!


  • Entwickler

    @amapuri sicher daß du Java 8 installiert hast?



  • “Ein kleiner Zusatz: Starte ich die MediathekView über die folgende Datei: MediathekView.jar”

    Also bei meinen Rechnern habe ich die Mediathekview-Ordner in die Programme gelegt und in die App-Liste (ebenfalls Win 10) eingearbeitet.
    Ich starte das Programm aber immer über die “.exe”-Anwendung und habe so noch nie probleme gehabt.
    Starten tue ich diese entweder über eine Verknüpfung aus dem Desktop oder von der App-Liste.
    Teste dies mal, wenn Du überprüft hast, ob, bzw. dass Du Java 8 installiert hast.



  • Das gleiche auf meinem Laptop mit Windows 8.1



  • @amapuri

    Seit MV 13.1.2 ist bei mir die Download-Liste auch plötzlich leer.
    Habe aber in Win 10
    “Java 8 Update 181 (64-bit)”
    schon am 06. ‎Aug. ‎2018 installiert gehabt.


  • Entwickler

    Interessanterweise hat sich bei 13.1.2 aber nicht Mal ansatzweise da etwas geändert



  • @andy sagte: Seit MV 13.1.2 ist bei mir die Download-Liste auch plötzlich leer.

    Davon ist aber hier nicht die Rede, dafür aber in diesem Thread.



  • Moin!
    Neuer Nutzer hier - wenn ich Regeln verletze, bitte ich um freundliche Korrektur…
    Ich hatte das gleiche Problem auf zwei Rechnern, W10p 1803.17134.191, einmal mit 32bit Architektur, einmal 64bit.
    Alle üblichen Methoden schlugen fehl.
    Erfolg hatte dann die folgende:

    1. Das auf C:\Program Files angelegte Verzeichnis “Mediathekview” nicht löschen - bei mir lief da die Version 13.0.6 ohne Probleme.
    2. Die in der heruntergeladenen Zip enthaltenen Dateien (nicht den Ordner!) über die in C:\Program Files bereits enthaltenen Mediathek-Dateien überkopieren.
    3. Nun startet die Version 13.1.2 problemlos (Mediathek View.exe als Icon auf Desktop). Start scheint langsamer als mit der älteren Version - also bitte etwas Geduld -, und bei Beendigung geht es auch gemächlicher, es wird auf das Sichern bestimmter Dateien verwiesen.
      Falls man die alte Version schon deinstalliert hat (und dabei auch das unter Dokumente und Einstellungen, Benutzername liegende Verzeichnis .mediathek3 zusätzlich gelöscht hatte), einfach die 13.0.6 neu installieren, ausprobieren, und dann wie oben vorgehen.
      Hoffe, das hilft jemandem!
      Gruß ans Forum,
      “Ruebezahl”.


  • @ruebezahl sagte: Die in der heruntergeladenen Zip enthaltenen Dateien (nicht den Ordner!) über die in C:\Program Files bereits enthaltenen Mediathek-Dateien überkopieren.
    Nun startet die Version 13.1.2 problemlos (Mediathek View.exe als Icon auf Desktop)

    Wenn der MV-Ordner in “C:\Program Files” anders heisst (unverändert “MediathekView-13.1.2”) funktioniert natürlich auch die Verknüpfung auf dem Desktop nicht mehr, wenn der Ordner vorher “MediathekView-13.0.6” oder nur “MediathekView” hiess.

    Aufgrund deiner (sehr dürftigen) Angaben, lässt mich das also vermuten, dass bei dir vielmehr ein anderes Problem vorliegt/vorlag…



  • Ich hatte auf meinem Mac nach den Problemen mit 13.1 die Version 13.1.1 geladen, die lief problemlos. Gestern habe ich dann die neue 13.1.2. gesehen und installiert. Das Programm startet, bleibt aber dann bei dem Laden der Konfigurationsdaten hängen.
    Hab wieder deinstalliert und 13.1.1 wieder drauf gemacht, keine Probleme.
    Zur Sicherheit hatte ich vor der Installation 13.1.2 alles alte vom Rechner gelöscht.
    Irgend eine Idee, was ich da machen kann?
    Danke im Voraus


  • Gesperrt

    @styroll

    Wahrscheinlich hat der User nicht alle Schreibrechte auf die Ordner

    "C:\Program Files (x86)\

    und

    "C:\Program Files\

    Ich habe das Programm MediathekView-13.1.2
    im Ordner

    H:\Software2018\MediathekView-13.1.2\MediathekView.exe

    und damit keine Probleme auf meinen beiden PC´s mit

    WIN 10 (64-bit)
    Java 8 Update 181 (64-bit)



  • @styroll
    Moin…
    Ich nutze als Ordnername immer nur “Mediathekview”, ohne Zusatz der Versionsnummer. Der Verweis auf dem Desktop geht also stets zu diesem Ordner. (Ich entpacke das erhaltene Zipfile und schicke die im entstehenden Ordner enthaltenen Dateien dann in mein Verzeichnis “Mediathekview” in C:\Program Files.
    Abgesehen davon trat der Fehler aber auch auf, wenn ich, über den Windows Explorer, direkt die Datei “mediathekview.exe” aus diesem Verzeichnis gestartet habe.
    P.S.: Du erwähnst “dürftige Angaben”. Was fehlt, was soll ich der Deutlichkeit halber noch hinzufügen?


  • Gesperrt

    @ruebezahl Es gibt einen einfachen Weg, sich Probleme einzuhandeln: indem man von der Anleitung abweicht.
    Mach doch erstmal das, was in der Anleitung steht, und dann sieht man weiter. In der Anleitung wird der win-Programmordner nicht erwähnt.



  • @benedikt18 sagte in Problem mit der Version 13.1.1 und 13.1.2:

    Mach doch erstmal das, was in der Anleitung steht, und dann sieht man weiter. In der Anleitung wird der win-Programmordner nicht erwähnt.

    Hallo,

    wenn ich die jeweils aktuelle MV-Version downloade, landen sie bei mir in diesem Ordner:
    “C:\Users\Benutzername\Downloads\MediathekView-latest”
    Dort sind auch alle alten Versionen ab 13.0.2 mit den jeweiligen Anwendungen (Exe-Datei usw.) gelistet.

    Einen zusätzlichen MV-Ordner ist von mir nicht angelegt.
    In den Programm-Ordnern
    C:\Program Files und/oder C:\Program Files (x86) habe ich noch nie einen Ordner (MediathekView) vorgefunden.

    Es wurde auch etwas mit überkopieren geschrieben. Wozu?
    Das verstehe ich nicht.

    Mit dem DL der MV’s habe ich keine Probleme.
    Statt einer Verknüpfung auf dem Desktop hefte ich die Exe-Datei lieber an die Taskleiste.

    MfG



  • Hallo,

    auch bei mir lässt sich die neue Version nicht starten, nicht auf meinem Hauptrechner und nicht auf dem Notebook. Auf dem Hauptrechner ist es mir nach wiederholten Versuchen nach dem Löschen des Konfiguratsionsordners dann doch gelungen.
    Auf dem Notebook war MediathekView nicht installiert. Hier gab es es bereits beim ersten Startversuch das Problem, dass sich nichts ereigete, außer dass im Taskmanager ein Java Task angelegt, der Ordner “C:\Users[Name].mediathek3” und darin die
    Dateien “downloadAbos.txt”, “history.txt”, “mediathekview.log” und “settings.xml” angelegt wurden. Hier der Inhalt von "history.log:

    “[INFO ] 2018-08-12 13:47:06.340 [main] mediathek.Main - Proxy Authentication: not configured
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Log - Programmstart: 12.08.2018 13:47:07
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Log - maxMemory: 10899 MB
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Log - Version: MediathekView 13.1.2
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Log - Java:
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Log - Vendor: Oracle Corporation
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Log - VMname: Java HotSpot™ 64-Bit Server VM
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Log - Version: 1.8.0_181
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Log - Runtimeversion: 1.8.0_181-b13
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mediathek.tool.MVFunctionSys - Programmpfad: D:\Tools\MediathekView-13.1.2
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mediathek.tool.MVFunctionSys - Verzeichnis Einstellungen: C:\Users[Name].mediathek3
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mediathek.tool.MVFunctionSys -
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mediathek.tool.MVFunctionSys - ################################################################################
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mediathek.tool.MVFunctionSys -
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mediathek.tool.MVFunctionSys -
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Duration - ========== ========== ========== ========== ==========
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Duration - DURATION 0: Start [594,00 ms]
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Duration - Klasse: MediathekGuiWindows.<init>
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mSearch.tool.Duration - ========== ========== ========== ========== ==========
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mediathek.config.Daten - Konfig existiert nicht!
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mediathek.config.Daten - Es gibt kein Backup
    [INFO ] 2018-08-12 13:47:07.356 [AWT-EventQueue-0] mediathek.config.Daten - Weder Konfig noch Backup konnte geladen werden!”

    Auf beiden Rechnern habe ich Windows 10 in der Version 1803 installiert. Auch Java ist auf dem neuesten Stand. An fehlenden Zugriffsrechten kann es auch nicht liegen. Meine Versuche wurden mit administrativen Rechten ausgeführt.

    Wo bitte ist der Wurm begraben, wie kann ich MediathekView starten?

    MfG, kodela



  • @kodela

    Letzte funktionierende Version ist bei mir in 4 (!) Installationen auf 2 Win 10-PCs: 13.0.6
    13.1.0 zeigt bereits dieses fehlerhafte Verhalten:

    Sowohl in der GUI als auch in der Kommandozeilen-“Version”.

    Hier das Log aus der Kommandozeilen-“Version”

    Evtl. kann einer der Entwickler den Fehler hiermit besser einkreisen und beheben:
    (zurzeit habe ich als Abhilfe die alte Version wiederhergestellt)

    . Proxy Authentication: not configured
    . Programmstart: 12.08.2018 14:27:25
    . maxMemory: 1411 MB
    . Version: MediathekView 13.1.2
    . Java:
    . Vendor: Oracle Corporation
    . VMname: Java HotSpot™ 64-Bit Server VM
    . Version: 1.8.0_181
    . Runtimeversion: 1.8.0_181-b13
    . Programmpfad: C:\PortableApps\MediathekViewHD
    . Verzeichnis Einstellungen: Einstellungen.mediathek3
    .
    . ################################################################################
    .
    .
    . Einstellungen laden: Einstellungen.mediathek3\mediathek.xml
    .
    . =======================================
    . Systemparameter
    . -----------------
    . Download-Timeout [s]: 250
    . max. Download-Restart: 5
    . max. Download-Restart-Http: 10
    . Download weiterführen in [s]: 60
    . Download Fehlermeldung anzeigen [s]: 120
    . Downoadprogress anzeigen: true
    . User-Agent: MediathekView
    . =======================================
    .
    . ========== ========== ========== ========== ==========
    . DURATION 0: Konfig lesen [312.00 ms]
    . Klasse: MediathekAuto.starten
    . Konfig lesen Anzahl: 1 Dauer: 311.00 ms
    . ========== ========== ========== ========== ==========
    . Liste Filme lesen von: Einstellungen.mediathek3\filme.json
    org.h2.jdbc.JdbcSQLException: A file path that is implicitly relative to the current working directory is not allowed in the database URL “jdbc:h2:file:Einstellungen.mediathek3\database\mediathekview;DB_CLOSE_DELAY=-1;DB_CLOSE_ON_EXIT=FALSE;AUTO_RECONNECT=TRUE”. Use an absolute path, ~/name, ./name, or the baseDir setting instead. [90011-197]
    at org.h2.message.DbException.getJdbcSQLException(DbException.java:357)
    at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:179)
    at org.h2.message.DbException.get(DbException.java:155)
    at org.h2.engine.ConnectionInfo.getName(ConnectionInfo.java:388)
    at org.h2.engine.Engine.openSession(Engine.java:50)
    at org.h2.engine.Engine.openSession(Engine.java:179)
    at org.h2.engine.Engine.createSessionAndValidate(Engine.java:157)
    at org.h2.engine.Engine.createSession(Engine.java:140)
    at org.h2.engine.Engine.createSession(Engine.java:28)
    at org.h2.engine.SessionRemote.connectEmbeddedOrServer(SessionRemote.java:351)
    at org.h2.jdbc.JdbcConnection.<init>(JdbcConnection.java:124)
    at org.h2.jdbc.JdbcConnection.<init>(JdbcConnection.java:103)
    at org.h2.Driver.connect(Driver.java:69)
    at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
    at java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
    at org.apache.commons.dbcp2.DriverManagerConnectionFactory.createConnection(DriverManagerConnectionFactory.java:92)
    at org.apache.commons.dbcp2.PoolableConnectionFactory.makeObject(PoolableConnectionFactory.java:291)
    at org.apache.commons.pool2.impl.GenericObjectPool.create(GenericObjectPool.java:883)
    at org.apache.commons.pool2.impl.GenericObjectPool.borrowObject(GenericObjectPool.java:436)
    at org.apache.commons.pool2.impl.GenericObjectPool.borrowObject(GenericObjectPool.java:365)
    at org.apache.commons.dbcp2.PoolingDataSource.getConnection(PoolingDataSource.java:134)
    at mSearch.daten.PooledDatabaseConnection.getConnection(PooledDatabaseConnection.java:53)
    at mSearch.daten.DatenFilm$Database.initializeDatabase(DatenFilm.java:587)
    at mSearch.daten.DatenFilm$Database.access$000(DatenFilm.java:572)
    at mSearch.daten.DatenFilm.<clinit>(DatenFilm.java:107)
    at mSearch.filmlisten.reader.FilmListReader.readData(FilmListReader.java:241)
    at mSearch.filmlisten.reader.FilmListReader.processFromFile(FilmListReader.java:376)
    at mSearch.filmlisten.reader.FilmListReader.readFilmListe(FilmListReader.java:299)
    at mediathek.MediathekAuto.starten(MediathekAuto.java:120)
    at mediathek.Main.startAutoMode(Main.java:283)
    at mediathek.Main.startUI(Main.java:198)
    at mediathek.Main.start(Main.java:179)
    at mediathek.Main.main(Main.java:123)
    Exception in thread “main” java.lang.ExceptionInInitializerError
    at mSearch.filmlisten.reader.FilmListReader.readData(FilmListReader.java:241)
    at mSearch.filmlisten.reader.FilmListReader.processFromFile(FilmListReader.java:376)
    at mSearch.filmlisten.reader.FilmListReader.readFilmListe(FilmListReader.java:299)
    at mediathek.MediathekAuto.starten(MediathekAuto.java:120)
    at mediathek.Main.startAutoMode(Main.java:283)
    at mediathek.Main.startUI(Main.java:198)
    at mediathek.Main.start(Main.java:179)
    at mediathek.Main.main(Main.java:123)
    Caused by: java.lang.NullPointerException
    at mSearch.daten.DatenFilm$Database.initializeDatabase(DatenFilm.java:588)
    at mSearch.daten.DatenFilm$Database.access$000(DatenFilm.java:572)
    at mSearch.daten.DatenFilm.<clinit>(DatenFilm.java:107)
    … 8 more



  • @rolf2017 sagte in Problem mit der Version 13.1.1 und 13.1.2:

    @styroll

    Wahrscheinlich hat der User nicht alle Schreibrechte auf die Ordner

    "C:\Program Files (x86)\

    und

    "C:\Program Files\

    Das ist auch gut so. Werden Schreibrechte dort für die Ausführung von MV gar nicht benötigt.



  • @andy sagte in Problem mit der Version 13.1.1 und 13.1.2:

    @benedikt18 sagte in Problem mit der Version 13.1.1 und 13.1.2:

    Mach doch erstmal das, was in der Anleitung steht, und dann sieht man weiter. In der Anleitung wird der win-Programmordner nicht erwähnt.

    Hallo,

    wenn ich die jeweils aktuelle MV-Version downloade, landen sie bei mir in diesem Ordner:
    “C:\Users\Benutzername\Downloads\MediathekView-latest”
    Dort sind auch alle alten Versionen ab 13.0.2 mit den jeweiligen Anwendungen (Exe-Datei usw.) gelistet.

    Falsch, du hast die Downloads dahin entpackt. Ist es sicherheitstechnisch keine gute Idee, Programme aus dem Downloadordner heraus auszuführen.

    Statt einer Verknüpfung auf dem Desktop hefte ich die Exe-Datei lieber an die Taskleiste.

    Und genau das geht hier (Win7) mit MV nicht, zumindest bis Version 13.0.6 nicht.



  • @benedikt18 sagte in Problem mit der Version 13.1.1 und 13.1.2:

    @ruebezahl Es gibt einen einfachen Weg, sich Probleme einzuhandeln: indem man von der Anleitung abweicht.
    Mach doch erstmal das, was in der Anleitung steht, und dann sieht man weiter. In der Anleitung wird der win-Programmordner nicht erwähnt.

    Welche Anleitung meinst du? Abgesehen davon, Programme gehören genau dorthin.


  • Gesperrt

    @mvsfsvm
    Hier ist die Anleitung: https://mediathekview.de/anleitung/
    Wenn du der Ansicht bist, dass der Installationshinweis in der Anleitung falsch ist, kannst du bei der Projektleitung einen Antrag auf Änderung der Anleitung stellen.


 

129
Online

2.5k
Benutzer

2.1k
Themen

12.4k
Beiträge