für TV-Browser oder TV-App (Telefunken/Vestel), noch bis 31.12.2017

• In Kurz: Es handelt sich um einen lange Textliste nach Themen/Sendern.
    Eine sehr langsame Suchfunktion ist auch vorhanden (~10Sekunden).
    Außerdem: verschiedene Video-Qualität-Stufen; eigene Lesezeichen-Liste

Das ganz ist für

• TVs mit Internet-Browser; Umständlich! per Mausbedienung.
      Sollte ebenfalls bei älteren TVs klappen (ggf. Einstellungen probieren)

• Als TV-App NUR für TV-Modelle des Herstellers Vestel (somit auch für Telefunken, Dual, ? und verzeinzelt auch Panasonic; s.u.); Leider wird der SmartTV-Portalstart dadruch langsamer; Dannach einfach startbar als TV-App (bild, mit Einstellungen), bedienbar wie andere Apps

• oder natürlich im normalen Web-Browser (nicht alle Filme abspielbar)

Testen:
    Demo-Video als TV-App & im TV-Browser Mausbedienung Dauer: 1.Minute
    Demo-Website/Server (vorraussichtlich nur bis 31.12.2017*)
    * = Server bisher nur testweise; je nach dem ob der Dienst überhaupt genutzt wird.

Screenshots:
    screenshot senderliste screenshot themenliste 0_1510518469644_a9efca72-44d5-4878-af45-d8884c6e49d0-image.png Eigene zusammengestellte Lesezeichen-Liste (brauchen Zeit beim laden)

Screenshot Einstellungen Einstellungen, bspw. wenn gar kein Film nicht abgespielt werden kann: Videoplayer ändern

Bedienbarkeit:

• Als Smart-TV-App (für o.g. Modell):
      Mit der Fernbedienung an einigen Stellen hakelig zu bedienen, im großen und ganzen finde ich aber ok, oder?
    • Im TV-Browser schwer zu bedienen:
      • Dort werden die Fernbedienung-Pfeiltasten als Maus verwendet
      • oder man schließt eine ComputerMaus an den TV an

Funktion:

• Themen je Sender
    • Alle Themen aller Sender
    • Extra-Liste mit für Gebärdensprache / Hörfassung / AudioDeskription (aktivierbar)
    • Themen als Lesezeichen (Schnellauswahl) speichern
    • Eigene Startseite mit individueller Schnellauswahl/Filmliste (siehe Bild oben)
    • verschiedene Video-Qualitäten einstellbar
    • Suche (ist jedoch Langsam! meist 10Sek)
    • Liste zum Scrollen oder Seitenweise
    • Sortiert nach Datum

Filter:

• Mindest-Filmlänge
    • Thema ausblenden
    • Filme ausblenden (freitext)
    • orf-Filme prüfen ob in dtl. erreichbar
    • Trailer/Vorschau/Hörfassungen/AudioDeskription ausblenden
    • arte_fr deaktivierbar

Geschwindigkeit:

• Grundsätzlich in Ordnung, brauchbar
    • Jedoch z.T. Wartezeiten von bis zu 10 Sekunden möglich,
      • Beim nutzen der Funktion "Eigene Startseite mit individueller Filmliste (bild) "
      • oder beim Suchen

Loslegen? Starten?
    Im TV-Browser:

Als TV-App: Installation auf TV-Gerät:

• bislang nur für einige?? Modell von:
      Vestel, der Hersteller baut auch für: Telefunken / Dual / sehr vereinzelt Panasonic
      (bspw.: Panasonic TX40CW304; auch in den Panasonic Modellen A300, CX350 and CX400 lt. Wikipedia; Einfach mal kurz Recherchieren ob Vestel zufällig der eigentliche Hersteller ist ).

• Am TV muss die App drivecast vorhanden sein, dann kann die TV-App gestartet werden. Installieren über DNS-Einstellungen
      Hinweis: Der DNS-Server wird zum 31.12.2017 abgeschaltet.

• Andere TVs: o.g. Anleitung lässt sich bestimmt auch auf andere TVs übertragen, wenn man die Zeit hat die passende Adresse herauszufinden (braucht aber gutes technisches Verständnis, bzw. Zeit & Geduld ).

Motivation / Darum habe ich das Programm geschrieben:
    Weil bei meiner langsamen Internet-Verbindung die SmartTV ZDF-Mediathek nicht nutzbar ist.
    Eine weitere Motivation: Vielleicht können ältere SmartTV-Modell dadurch doch noch die Mediatheken nutzen.

Server-Abschaltung zum 31.12.2017
    Da ich das Programm/den Server selber nicht mehr nutze (schaue doch lieber am PC), werde ich den Server abschalten; Bislang scheint wenige Bedarf an dieser Lösung vorhanden zu sein: Immerhin ein paar kurzer Test-Nutzer taucht in meinen Server-Statistiken auf, danke für’s probieren :-)
    Jeder kann gerne den Code weiternutzen und einen eigenen Server betreiben.

Projektname: "Mediathek-Liste PHP "; Sourcecode bei github unter APGL - Lizenz

Anmelden zum Antworten

39

1.1k
Benutzer

939
Themen

5.1k
Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.