Downloads in der Version 13.9.0 werden nicht angezeigt, Update-Hinweise abschalten
-
Nach erfolgten Download werden diese nicht in der gewohnten Tabellenansicht angezeigt bei mir.
Wie kann ich die nervige Update-Meldung abschalten?
Unter 13.8.1 läuft das Programm wie gewünscht. -
@Eisbär Kannst Du das bitte genauer beschreiben? In welchem Tab wird es nicht richtig angezeigt? Hast Du Downloads ggf. per Filter ausgeblendet?
Und welches Betriebssystem nutzt Du?
-
Ich verwende Windows 10 x64, Version 22H2 (Build 19045.1806)
Und ich habe die neue Version 13.9.0 einfach drübergebügelt, ohne Veränderungen vorzunehmen.
Es tauchen dann in der im Screenshot gezeigten Aufnahme nicht die gedownloadeten Dateien auf, diese Anzeige wird gar nicht aktiviert.
Es steht dann nur links unten ein allgemeiner Hinweis.Ich habe aber den ständigen Update-Hinweis entfernen können. Somit ist das Problem erst einmal für mich gelöst und ich bleibe bei 13.8.1.
-
-
@Collector Genau wie bei mir, die durchgängige blaue Linie zeigt auch das Problem. Die Tabs beeinflussen sich gegenseitig.
-
Könnt ihr mal hier die
mediathekview.log
Datei posten? -
Habt Ihr das Programm aktualisiert? Wenn ja, war MV während des Update offen?
In dem Fall würde ich MV deinstallieren und die neue Version danach neu installieren. Vorher auf alle Fälle ein Backup vom.mediathek3
Verzeichnis zur Sicherheit machen! -
Es gibt eine Datei
.mediathek3\mediathekview.log
in eurem Benutzerdaten-Ordner (in%USERPROFILE%
). Die Datei mal bitte in Notepad o.ä. öffnen.Kommen da neben Java- und MV-Hinweisen auch Fehlermeldungen? Wird die Java Version 17.0.2 von Adoptium verwendet?
-
@DerReisende77
Was meinst du mit “aktualisiert”? Ich habe das zip entpackt und die MediathekView.exe direkt von dort gestartet. Und nein die vorherige Version lief nicht gleichzeitig. -
@Collector Man kann auch das Update nutzen, das einem MV selbst vorschlägt, wenn man die entsprechende Option aktiviert hat. Weiss DerReisende ja nicht, wie ihr das macht - daher fragt er.
-
@tvRR ja so habe ich aber das zip in Downloads bekommen
das ist mein Log
[gelöscht]
Im log sieht man, dass ich einen Download gemacht habe und danach war der Tab kaputt.
-
Interessanterweise kann ich keines der Probleme nachvollziehen (Win10 Intel, Win11 Intel und Win11 ARM64) und die log-date sieht auch normal aus. Ich vermute das das neuere JavaFX auf einigen Rechnern Probleme bereitet - das wäre die wahrscheinlichste Variante.
Somit wäre mein Ratschlag den vorhandenen Grafikkartentreiber zu aktualisieren und testen ob es danach geht.
Solange keine Fehler irgendwo erscheinen kann ich ohne die physikalische Maschine nichts dagegen versuchen. Sobald Alex die 13.9.1 gepostet hat kann ich die nightlies für 14 aktiv stellen. Dort wird die JavaFX-Nutzung reduziert und es könnte hier positive Effekte geben. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich habe die Lösung gefunden.
- Programm neu starten
- Auf den Tab gehen und die Tabellenspalten zurücksetzen
- Download starten
-> alles wieder OK
-
@Collector das freut mich. Verstehe ich zwar nicht da sich dort nichts geändert hat - aber wer heilt hat Recht :D
-
Hat der Tipp des @Collector dem @Eisbär geholfen?
-
@tvRR sagte in Downloads in der Version 13.9.0 werden nicht angezeigt, Update-Hinweise abschalten:
Hat der Tipp des @Collector dem @Eisbär geholfen?
Nachdem ich gestern vergeblich versucht hatte, auf welchen Tab gehen gemeint war, habe ich das eben nach deiner Anfrage noch einmal probiert. Das Zurücksetzen der Tabellenspalten erfolgt mit Rechtsklick auf die Menüleiste unter Downloads, siehe Screenshot.
Danach funktioniert die Anzeige, wie gehabt. Danke für deine Nachfrage, ich hätte es sonst nicht noch einmal probiert. !!! -
@Eisbär sagte: Das Zurücksetzen der Tabellenspalten erfolgt mit Rechtsklick auf die Menüleiste unter Downloads, siehe Screenshot.
Für andere mit dem gleichen Problem: Der Screenshot (Pfeile!) zeigt korrekt, wo man die Tabellenspalten zurücksetzen kann.
In Worten: Im Tab “Downloads” (eben dort, wo kein Inhalt angezeigt wird) mit einem Rechtsklick auf eine Tabellenspalten-Beschriftung (z.B. "Film-Nr.) klicken (nicht etwa auf die Menüleiste wie vom Screenshot-Ersteller beschrieben).
-
Hallo,
danke für den Tipp - so hat es bei mir auch geklappt.
Allerdings habe ich ein weiterhin ein Problem beim Verwalten der Abos. Das Abo-Fenster lässt sich nach dem Bearbeiten nicht mehr schließen. Mal klappt es über den Taskmanager und manchmal muss ich den Rechner runterfahren; beides keine guten Optionen. Und die Änderungen werden so auch nicht übernommen. Beim ersten Öffnen der Version 13.9.1 (ich bin noch mit Windows 7 unterwegs, aber das Problem mit dem Download-Tab hatten auch Win10-Rechner?) wurde eine error.log mit folgendem Inhalt angelegt
Juli 14, 2022 7:16:01 PM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup
WARNUNG: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from ‘unnamed module @6ab778a’Also ja, Java scheint verrückt zu spielen. Auch in der mediathekview.log finden sich Java Debugs (das möchte ich hier jetzt aber nicht veröffentlichen ;-).
Wenn es dafür eine Lösung gäbe…
Edit: wenn ich lange genug warte (5 Minuten?) kann ich das Fenster auch normal schließen, habe ich jetzt bemerkt.