Probleme mit Forum?


  • Globaler Moderator

    Seit ein paar Tagen bekomme ich ab und zu eine Fehlermeldung wie diese hier:
    Bildschirmfoto vom 2020-01-05 10-28-37.png

    Zehn Minuten später scheint dann alles wieder normal zu laufen. Liegt da ein Problem vor oder ist das “normal”? Tritt sowohl in Chromium als auch in Firefox auf.



  • @MenchenSued ja, Ähnliches hab ich auch immer wieder gesehen die letzten Wochen (mein ISP ist Vodafone bzw. D1-Netz).

    Ich erinnere mich an einen Post von vor zwei Monaten bzgl. DDoS. Ob das damit in Zusammenhang steht, keine Ahnung.

    Vor einem Monat hatte ein Nutzer mal vorübergehend Probleme mit dem Zertifikat der Filmliste gemeldet, die für mich als Laie in Sachen HTTPS sehr ähnlich riechen. Java-Programme reagieren bei Kontaktaufnahme im sun.security.ssl.ClientHandshaker.serverCertificate halt anders als ein Webbrowser. Letztere lassen einen z.B. auf eigene Verantwortung nach einem Warnhinweis ähnlich wie diesem eine Ausnahme bestätigen.

    Sog. “Self-signed” Zertifikate führen immer wieder mal dazu, dass der issuer der Anfragestelle (noch) nicht bekannt ist… das, oder tatsächlich weniger erfreuliche Sachen, die dem Server einer Gegenstelle widerfahren sind…

    Ggfs. hilft es, sich während erneutem Auftreten des Problems das Zertifikat mal anzuschauen?

    Bei mir unter Windows kommt das Programm openssl u.a. im Paket mit git mit.

    C:\Program Files\Git\usr\bin\openssl.exe" s_client -connect forum.mediathekviewweb.de:443 >c:\temp\mv_zertifikat.txt
    

    Ergebnis sieht -bei funktionierendem Zugriff auf’s Forum so aus.
    Bei Dir unter Debian-Derivat wäre es analog

    openssl.exe s_client -connect forum.mediathekviewweb.de:443 >mv_zertifikat.txt
    

    ggfs. nach

    apt-get install openssl
    

    So, oder der Webbrowser zeigt einem diese Informationen eh unter Details o.ä. an.


  • Entwickler

    @alex Das solltest Du dir mal näher ansehen.



  • Ich sehe hier nichts falsch konfiguriert, das Zertifikat ist für all diese Namen ordnungsgemäß registriert

          X509v3 Subject Alternative Name: 
            DNS:archiv.mediathekview.de, DNS:cronicle.mediathekview.de, DNS:download.mediathekview.de, DNS:forum.mediathekview.de, DNS:hermes.mediathekview.de, DNS:iframely.mediathekview.de, DNS:imap.mediathekview.de, DNS:kodirepo.mediathekview.de, DNS:mail.mediathekview.de, DNS:mediathekview.de, DNS:monitor.mediathekview.de, DNS:netdata.mediathekview.de, DNS:rc.mediathekview.de, DNS:repo.mediathekview.de, DNS:res.mediathekview.de, DNS:sentry.mediathekview.de, DNS:smtp.mediathekview.de, DNS:webdev.mediathekview.de, DNS:www.mediathekview.de
    

    Und ich habe solche Meldungen im FF nicht.


  • Administrator

    @MenchenSued Es wäre interessant zu sehen was im Zertifikat drin steht. Also beim nächsten mal bitte hier mit posten 🙂

    Falls der DDos schutz anspricht, dann passiert genau das. Man erkennt es am Zertifikat.

    Ich bin im moment in der Planung wie ich die ganze Situation verbessere.


  • Globaler Moderator

    @alex
    Ich werde das verfolgen, aber soweit ich mich erinnere, wird im Fehlerfall gemeldet, dass das Zertifikat nicht angezeigt werden kann. Sieht für mich so aus, als wäre der Server für die Zertifikate nicht erreichbar. Ich werde alles hier posten, was ich beim nächsten Mal sehe.



  • @alex sagte: Falls der DDos schutz anspricht, dann passiert genau das. Man erkennt es am Zertifikat.

    Die Erklärung ergibt Sinn, denn das Forum war in den letzen Tagen wieder unterirdisch langsam und vereinzelt überhaupt nicht erreichbar, so gestern Nachmittag. Im letzteren Fall meldet(e) mir Safari “Server ‘mediathekview.de’ nicht erreichbar”.


Log in to reply
 

73
Online

4.4k
Users

3.7k
Topics

24.4k
Posts