MediathekView 13.0.0 und 13.0.1 released


  • Administrator

    Wir freuen uns euch zum Jahreswechsel MediathekView in der Version 13.0.0 präsentieren zu können.
    Mit diesem Release gab es viele Änderungen vorallem aber hinter den Kulissen. Zum Beispiel gibt es jetzt rund um Xaver ein größeres Team, welches aktiv mithilft. Ein neuer Webauftritt wurde zu Weihnachten entwickelt und ein neues Forum gibt es auch.
    Downloaden könnt ihr MediathekView hier.
    Den Changelog zu 13.0.0 findet ihr hier und 13.0.1 hier.



  • Herzlichen Dank!

    Allerdings: Die Mac-DMG-Datei ist nur 10,2 KB groß und lässt sich bei mir nicht öffnen … ich hab’s mehrmals heruntergeladen, jedes Mal das Gleiche.

    Dies gilt sowohl für den Download von SourceForge als auch für den von hier.

    Herzliche Grüße nichtsdestotrotz — und ein gesundes und glückliches neues Jahr für Euch alle!

    LG Tom



  • @Bonobo
    Bei mir ist es genauso. Weder von hier noch von Sourceforge klappt es unter MacOS.



  • Hallo,

    Bei VirusTotal meldet mir ein Scanner (von 56), dass die ZIP-Datei den Trojaner “backdoor.java.cn” enthält. Das muss nichts heissen, aber neue Trojaner werden ja häufig erst von nur einem Virenscanner erkannt.

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass MediathekView weiterhin gepflegt wird.



  • @balzercomp
    Problem scheint behoben zu sein, jetzt hat die DMG ca 65.9MB.
    Soeben installiert, Mac OS 10.10


  • Administrator

    Ja ich hatte ein Problem, dass der Download fehlerhaft war. Dieses Problem ist aber seit heute behoben.


  • Administrator

    @GvFue sagte in MediathekView 13.0.0 released:

    Hallo,

    Bei VirusTotal meldet mir ein Scanner (von 56), dass die ZIP-Datei den Trojaner “backdoor.java.cn” enthält. Das muss nichts heissen, aber neue Trojaner werden ja häufig erst von nur einem Virenscanner erkannt.

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass MediathekView weiterhin gepflegt wiDas ganz normale ZIP-Archiv von MediathekView?



  • Danke, jetzt läuft der Download! (62,8 MB)



  • @alex

    Ja, direkt heruntergeladen von Eurer WebSite. (bei der dmg bekomme ich übrigens keine Warnung bei VirusTotal)



  • @alex

    Irgendwie erscheinen einige Sachen doppelt: Aber hier nochmal: Es ist das ZIP-Archiv direkt von Eurer WebSite (die dmg erhält keine Warnung)



  • Nur eine kleine Randbemerkung: Die README-Dateien etc. enthalten noch die URLs auf die früheren MV-Webseiten.



  • In dem Changelog zu Version 13 steht u. a.:

    • Systemparameter lassen sich (nur) im Konfig-File ändern, auch eine Erklärung ist mit dabei

    Ich verstehe diesen Punkt nicht ganz und finde die Erklärung auch nicht.


  • Administrator

    @StructuredMind sagte in MediathekView 13.0.0 released:

    Nur eine kleine Randbemerkung: Die README-Dateien etc. enthalten noch die URLs auf die früheren MV-Webseiten.

    Danke für die Info.



  • https://mediathekview.de/changelog/13/
    <<Binarys von ffmpeg und flvstreamer entfernt! Bitte dran denken Sie selber zu installieren.
    Downloadlinks: [url=https://de.wikipedia.org/wiki/FFmpeg]ffmpeg[/url] und [url=http://www.giga.de/downloads/mediathek/tipps/mediathek-download-speichern-von-ard-zdf-arte-und-co-auf-mac-und-windows-so-gehts/]flvstreamer[/url]>>

    Könnte mir jemand das bitte übersetzen?
    <<Binarys>> = Binärdateien dieser Programme? Diese muss ich als User im (Windows-)Betriebs-System installiert haben bzw. ggfs. selbst installieren?


  • Administrator

    Ja, wobei mir da noch ein paar Sachen aufgefallen sind die ich nochmal ausprobieren muss.
    Sry für die Verwirrung.



  • @alex sagte in MediathekView 13.0.0 released:

    Danke für die Info.

    Unerwähnt gelassen hatte ich (da ich mir der besonderen Herausforderungen bewußt bin, die zur Zeit im Hintergrund zu bewältigen sind), daß die Datei …\Info\RELEASE.txt, die alle MV-Changelogs seit der ersten veröffentlichten Version auflistet, nicht auf MV 13 fortgeschrieben wurde.

    Jetzt ergänze ich dies doch noch.


  • Administrator

    @StructuredMind schau mal ins Konfigfile, da werden die Parameter erklärt


  • Administrator

    Ok also nach bisschen überlegung und drübr Nachdenken ist es für Wiindows User echt kacke, wenn die binarys entfernt sind. Ich werde morgen das per Hotfix wieder reinmachen ins git. Wir werden uns dann mal vllt später was dafür überlegen müssen.



  • @alex sagte in MediathekView 13.0.0 released:

    …ist es für Wiindows User echt kacke, wenn die binarys entfernt sind.

    Dem User (sofern er nicht selbst Ursachenforschung betreibt) passiert beispielsweise Folgendes:
    Ohne die sog. “Bynaries” im Vzn. “bin” in MV13 erhält er eine Falschmeldung bezüglich der Überprüfung (per Button “Prüfen”) seiner ansonsten richtigen Einstellungen:

    MV13 (original)
    alt text

    Das wird in der Tat irritierend sein.

    Bei den “Bynaries” handelt es sich um die Dateien “flvstreamer_win32_latest.exe”, “ffmpeg.exe” und “ffmpeg”.
    Werden diese z.B. aus dem “bin”-Vzn. von MV12 nach dito MV13 kopiert, wird die Überprüfung wie gewohnt erfolgreich verlaufen, d.h. “Programmgruppe: Speichern -> OK!”, sofern z.B. bei MV12 die Pfade richtig waren und das “.mediathek3”-Vzn. mit diesen Einstellungen übernommen wurde:

    MV13 (ergänzt)
    alt text

    Was mich interessieren würde:

    1. warum wurden die 3 Dateien in MV13 überhaupt weggelassen? [PS, die Frage wurde bereits in den Beiträgen zu “ffmpeg und flvstreamer bei MV13” angesprochen, wie eben erst gesehen…]
    2. zu meiner weiter oben stehenden Frage, die leider nicht erklärend beantwortet wurde - nach dem Entfernen von MV12 gab es im Windows-System keine Dateien “flvstreamer_win32_latest.exe”, “ffmpeg.exe” und “ffmpeg”; hier stellte sich für mich die interessante Frage, warum der Download und das Abspeichern mit MV13 trotzdem funktionierte… (!) Wurden/werden diese Funktionen des Filestreamers und der ffmpeg-Engine in diesem Fall vom VLC “abgedeckt”? (was, Spekulation, wiederum dazu führen würde, dass die Angelegenheit nicht funktionierte [Konjunktiv], verwendete man einen anderen Player… dies habe ich mangels Alternativen nicht ausprobiert)


  • @xaver sagte in MediathekView 13.0.0 released:

    @StructuredMind schau mal ins Konfigfile, da werden die Parameter erklärt

    Ja, in der “mediathek.xml” sind sie, gleich am Anfang, und gut erklärt.

    Vielen Dank für den Hinweis!


Anmelden zum Antworten
 

43
Online

1.1k
Benutzer

932
Themen

5.0k
Beiträge

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.